2. Bundesliga

Ingolstadt bindet Aushängeschild Kittel an sich - FCI stattet wichtigen Stammspieler mit Vertrag bis 2022 aus

FCI stattet wichtigen Stammspieler mit Vertrag bis 2022 aus

Ingolstadt bindet Aushängeschild Kittel an sich

Weiterhin für den FC Ingolstadt 04 im deutschen Unterhaus unterwegs: Sonny Kittel.

Weiterhin für den FC Ingolstadt 04 im deutschen Unterhaus unterwegs: Sonny Kittel. imago

Seit 1999 war Sonny Kittel zunächst bei Eintracht Frankfurt ausgebildet worden. Dort sammelte er schließlich unter anderem auch in 40 Bundesliga-Partien seine ersten Sporen im Profigeschäft, wenngleich ihn dort auch teils schwere Verletzungen (Kreuzbandriss) zurückwarfen. 2016 folgte schließlich der Schritt zum FC Ingolstadt, wo sich der heute 25-Jährige zu einer wahren Stammkraft entwickelt hat. Auch dem internen Mannschaftsrat gehört der gebürtige Gießener an.

Nach 20 Bundesliga-Spielen in der Saison 2016/17 absolvierte Kittel, der auch sämtliche DFB-Mannschaften bis zur U 20 durchlief und mit Frankfurt deutscher B-Jugend-Meister 2010 wurde, vergangene Spielzeit ganze 33 Zweitliga-Partien (30 von Beginn an), erzielte stolze zehn Treffer selbst und bereitete 16 (!) vor.

Spielersteckbrief Kittel
Kittel

Kittel Sonny

Trainersteckbrief Leitl
Leitl

Leitl Stefan

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

Auf diese offensiven Qualitäten setzen die Schanzer auch in der Zukunft - das unterstreicht nicht nur die Vertragsverlängerung, sondern zugleich auch die Einschätzung von Harald Gärtner, dem FCI-Geschäftsführer für Sport und Kommunikation: "Das ist ein großartiger Tag für unsere Fans und die gesamte Region. Wir sind glücklich, dass sich Sonny nach intensiven Gesprächen langfristig für uns entschieden hat. Jetzt hoffen wir alle, dass er seine positive Entwicklung so fortsetzt und wir den gemeinsamen Weg weiterhin erfolgreich beschreiten können."

Kittel hat den Bundesliga-Aufstieg vor Augen

Kittel, der Träger der Fritz-Walter-Medaille (Silber, 2011), sagt selbst: "Der Austausch mit den Verantwortlichen im Verein hat mich und meine Familie einmal mehr überzeugt, dass wir in Ingolstadt bestens aufgehoben sind. Wir fühlen uns sehr wohl und wollen den Weg gemeinsam mit dem FCI weitergehen - ich will mit dem Verein und den Fans dorthin zurück, wo wir schon einmal waren." In die Bundesliga.

mag

Die Trikots der Zweitligisten für die Saison 2018/19