2. Bundesliga

Von Sandhausen nach Duisburg: Richard Sukuta-Pasu stürmt für die Zebras

Angreifer kommt von Ligakonkurrent Sandhausen

Sukuta-Pasu stürmt für die Zebras

Tauscht das gestreifte Trikot des SVS mit dem des MSV: Richard Sukuta-Pasu (M.), hier gegen seinen neuen Teamkollegen.

Tauscht das gestreifte Trikot des SVS mit dem des MSV: Richard Sukuta-Pasu (M.), hier gegen seinen neuen Teamkollegen. imago

MSV-Sportdirektor Ivo Grlic freut sich über die Verstärkung der Duisburger Offensivabteilung und lässt auf der vereinseigenen Website wissen: "Er ist ein Stürmer, der unser Anforderungsprofil zu 100 Prozent erfüllt. Er kennt die 2. Bundesliga sehr gut, ich erhoffe mir sehr, sehr viel von ihm. Richy wird definitiv helfen, unseren Angriff noch unberechenbarer zu machen."

Routinierter Angreifer

Der 27-jährige Sukuta-Pasu hat in seiner bisherigen Karriere Erfahrungen in den drei höchsten deutschen Ligen gesammelt und blickt auf 37 Erstliga-Einsätze (ein Tor), 97 Zweitliga-Spiele (17 Tore) sowie 31 Partien in der 3. Liga (10 Tore) zurück. Zudem stand er im Ausland je eine Saison bei Sturm Graz (2012/13) sowie bei KSV Cercle Brügge (2014/15) unter Vertrag.

Spielersteckbrief Sukuta-Pasu
Sukuta-Pasu

Sukuta-Pasu Richard

Ich freue mich sehr, dass wir mit Richard einen absoluten Vollblut-Stürmer dazubekommen.

Duisburgs Coach Ila Gruev

Coach Ilia Gruev zeigt sich auf der MSV-Website angetan, zukünftig über eine neue Option im Angriff zu verfügen: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Richard einen absoluten Vollblut-Stürmer dazubekommen. Er kennt die Liga, hat viel Erfahrung und wird mit seiner Spielweise die Schlagkraft unserer Offensive weiter erhöhen."

Der Stürmer selbst sieht seiner neuen Herausforderung hochmotiviert entgegen: "Ich freue mich, ein Zebra zu sein, und will mit Herz und Leidenschaft zu neuen Erfolgen beitragen - auch wenn erst einmal der Klassenerhalt wieder oberstes Ziel ist."

jch

Tore, Trainer und Typen: Fakten zur Zweitliga-Saison