2. Bundesliga

Peter Niemeyer: Das unterscheidet SV Darmstadt 98 von Hertha BSC

Eshele unterschreibt und wird ausgeliehen

Niemeyer: Das unterscheidet Darmstadt von Hertha

"Die weiße Fahne lassen wir im Keller": Peter Niemeyer ist von der Stimmung in Darmstadt beeindruckt.

"Die weiße Fahne lassen wir im Keller": Peter Niemeyer ist von der Stimmung in Darmstadt beeindruckt. imago

Vor einem Jahr sprach Niemeyer zu Beginn der Vorbereitung davon, dass man mit dem vorhandenen Kader in der Bundesliga "die weiße Fahne hissen" könne. "Ich bin jetzt erst seit zwei Tage wieder da, aber ich habe eine ganz andere Grundstimmung festgestellt. Es ist paradox. Letztes Jahr durften wir Bundesliga spielen und die Stimmung war im Keller. Jetzt dürfen wir nur noch 2. Liga spielen und die Stimmung ist gut", sagte der 33-Jährige nach seiner ersten Trainingseinheit mit dem Teamgefährten. "Ich finde, wir haben richtig gute Jungs dazu bekommen und hoffe, dass wir noch weitere folgen, dann bin ich guten Mutes für die neue Saison - und die Fahne lassen wir im Keller."

Abgekämpft, aber glücklich, so sah Niemeyer nach seiner ersten Einheit im Kreis der Mannschaft aus. Auf dieses Comeback hat der Routinier seit seinem letzten Auftritt am 11. März beim 2:1 gegen Mainz 05 hingearbeitet. Dafür war er zu Physiotherapeuten und Ärzten in der gesamten Republik gereist. Niemeyer gefällt die positive Stimmung am Böllenfalltor: "Es ist eine andere Situation, als vor ein paar Jahren nach dem Abstieg mit Hertha. Damals war Untergangsstimmung, in Darmstadt gab es schon im letzten Bundesliga-Heimspiel ein Fußballfest."

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Eshele unterschreibt bis 2020 und wird ausgeliehen

Die erste Einheit von Niemeyer war zugleich die vorerst letzte in Darmstadt für Manassé Eshele. Der Deutsch-Kongolese unterschrieb einen Vertrag bis 2020 und wurde für ein Jahr an den FSV Frankfurt ausgeliehen. Dort soll der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison für die U 19 der Lilien aktiv war, Spielpraxis sammeln. Lilien-Trainer Torsten Frings: "Manassé ist ein talentierter Spieler, an dessen Potenzial wir glauben."

Michael Ebert