2. Bundesliga

Nach Abstieg: Pereira deutet Abschied an

Geschäftsführer tritt zurück - Trainer verabschiedet sich

Nach Abstieg: Pereira deutet Abschied an

Abgang: 1860-Coach Vitor Pereira (re.) hat sich nach dem Abstieg von allen verabschiedet.

Abgang: 1860-Coach Vitor Pereira (re.) hat sich nach dem Abstieg von allen verabschiedet. imago

62.200 Fans waren in die Arena nach Fröttmaning gekommen und bescherten der Relegation eine Rekordkulisse. Das Gros der Anhänger hegte die Hoffnung auf ein versöhnliches Ende einer verkorksten Saison - und erlebte einen äußerst traurigen Abend für den TSV 1860 München mit.

Mit dem 0:2 gegen den Jahn Regensburg stürzten die Löwen in die 3. Liga - 246 Tage nach der vollmundigen Ankündigung von Investor Hasan Ismaik, man sei "auf dem richtigen Weg, aus 1860 einen der besten Vereine Europas zu machen".

2. Bundesliga-Relegation - Relegation
mehr Infos
Trainersteckbrief de Oliveira Lopes Pereira
de Oliveira Lopes Pereira

de Oliveira Lopes Pereira Vitor Manuel

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

An diesem Dienstagabend musste Trainer Pereira eingestehen, dass sein Projekt bei 1860 gescheitert ist. "Das ist schwer zu verkraften, das ist ein harter Moment", sagte der Portugiese nach der Niederlage auf der Pressekonferenz, "es tut mir leid für die Fans. Das waren die besten Fans, die ich in meinem Leben gesehen habe."

Spielbericht

"Ich habe ein gutes Gewissen"

Dann formulierte Pereira einige Sätze, die ziemlich nach Abschied klangen. Er bedankte sich bei allen Mitarbeitern, den Spielern, dem Anhang und den Journalisten und sagte auch: "Ich habe ein gutes Gewissen, dass ich alles gemacht habe, was ich machen konnte." Rückfragen ließ der Coach nicht zu. Als ein Pressevertreter nachhaken wollte, wurde die Medienrunde kurzerhand beendet.

Vieles deutet nun darauf hin, dass Pereira aus seinem Amt ausscheidet - so wie Ian Ayre. Der Geschäftsführer, der erst im April seinen Dienst angetreten hatte, ist am Morgen des Spieltags nach kicker-Informationen nach einem Disput mit Präsident Peter Cassalette zurückgetreten. Auch ein Abgang Cassalettes ist nun denkbar.

1860: "Keine weiteren Stellungnahmen"

Wie es weitergeht, bleibt abzuwarten. Der Klub selbst teilte am Dienstagabend auf seiner Website lediglich mit: "Mit dem Fall Dritte Liga haben wir uns bereits befasst. Jetzt werden wir uns die notwendige Zeit nehmen, um diese Pläne in Ruhe durchzugehen und alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Bis dahin werden von uns keine weiteren Stellungnahmen erfolgen."

Patrick Kleinmann/lei

Der Absturz der Münchner Löwen