2. Bundesliga

Aigner und Carlgren sorgen für Spekulationen

Neue Unruhe bei 1860: Kapitän tritt laut Medienbericht zurück

Aigner und Carlgren sorgen für Spekulationen

Hat er die Binde abgegeben? Stefan Aigner steht jedenfalls nicht im Kader von 1860 München in Bielefeld.

Hat er die Binde abgegeben? Stefan Aigner steht jedenfalls nicht im Kader von 1860 München in Bielefeld. imago

So ist Kapitän Stefan Aigner laut einer Meldung der Bild von seinem Amt zurückgetreten. Nach der Vormittagseinheit am Donnerstag gab der Verein dann bekannt, dass das Löwen-Urgestein beim Spiel in Ostwestfalen morgen im Kader fehlt, verletzt ist Aigner nicht. Nach kicker-Informationen hatte es bereits im Trainingslager in Portugal Spannungen zwischen Coach und Spielführer gegeben.

"Ich bin im Sommer zurückgekommen, um mit 1860 Erfolg zu haben. Der Aufstieg in die Bundesliga war das klare Ziel. Aber durch verschiedene Umstände, wie Verletzungen und Personalwechsel, hat sich die Situation grundlegend verändert", zitiert die Bild den Mittelfeldspieler nun.

TSV 1860 München - Die letzten Spiele
Blau-Weiß Linz BW Linz (A)
1
:
1
Arminia Bielefeld Bielefeld (H)
0
:
2
Spielersteckbrief Aigner
Aigner

Aigner Stefan

Spielersteckbrief Carlgren
Carlgren

Carlgren Patrik

Trainersteckbrief de Oliveira Lopes Pereira
de Oliveira Lopes Pereira

de Oliveira Lopes Pereira Vitor Manuel

2. Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
38
2
Hannover 96 Hannover 96
35
3
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
35

Zudem gibt es Irritationen um den geplatzten Transfer von Keeper Patrik Carlgren (25). "Ich bin mit unseren Torhütern sehr zufrieden, der Wechsel ist nicht an der Zeit gescheitert. Die Leute aus unserer eigenen Jugend haben nun eine Chance", sagte Pereira bei der Medienrunde am Donnerstag und widersprach damit Medienberichten, nach denen es die Verantwortlichen um Geschäftsführer Anthony Power verpassten, den Transfer fristgerecht bis 18 Uhr bei der DFL zu melden.

"Unwissenheit und Überheblichkeit"

Nach kicker-Informationen aber hatte 1860 den Schweden zuvor mit einem besser dotierten Angebot von einem Wechsel zum Zweitliga-Konkurrenten Eintracht Braunschweig abgebracht, die Verhandlungen zwischen 1860 und dem Keeper waren am Dienstag abgeschlossen. Woran der Transfer am Ende scheiterte? "An Unwissenheit und Überheblichkeit", wie eine Quelle im Verein dem kicker bestätigt.

Engl sitzt auf der Bank

In Bielefeld wird in Abwesenheit des kranken Jan Zimmermann nun Max Engl als Ersatz für Stefan Ortega auf der Bank sitzen. Der U21-Schlussmann wird nicht der einzige Neue im Kader sein, wenn die Löwen die Alm erklettern: Auch die Neuzugänge Abdoulaye Ba, Christian Gytkjaer, Lumor und Amilton werden erstmals im Aufgebot stehen, "sehr wahrscheinlich", wie Pereira verrät, einige von ihnen auch in der Startelf. Neuzugang Nummer fünf, Frank Boya, weilt mit der Nationalmannschaft von Kamerun noch beim Afrika-Cup.

Ungeachtet der erneuten Turbulenzen, zu denen auch die Entziehung der Dauer-Akkreditierungen dreier Münchener Zeitungen gehören , geht Trainer Pereira optimistisch in die Partie gegen Mitkonkurrent Bielefeld. "Die Verstärkungen werden uns weiterbringen. Ein Sieg wäre wichtig, weil er uns nach vorne katapultieren würde."

Trennung von Torwarttrainer Menger

Einen Abgang gab es bei den Löwen am Nachmittag noch: Der Vertrag mit Torwarttrainer Andreas Menger, erst im Sommer unterschrieben, wurde vorzeitig "einvernehmlich" aufgelöst. "Wir haben ein gutes Gespräch mit Andi geführt", so Geschäftsführer Power. "Dabei haben wir uns darauf verständigt, dass es für beide Seiten am meisten Sinn macht, die Zusammenarbeit zu beenden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm für sein großes Engagement. Er hat nicht nur unsere Profi-Keeper verbessert, sondern auch unseren Nachwuchs auf dieser Position stark gefördert und weiterentwickelt." Pereira hat seinen eigenen Torwarttrainer nach München mitgebracht: Am Montag gab 1860 die Verpflichtung von Ricardo Matos bekannt.

Patrick Kleinmann