2. Bundesliga

Kumbela: Ohne Druck zu alter Form

Braunschweig souverän vorne

Kumbela: Ohne Druck zu alter Form

In Topform: Braunschweigs Domi Kumbela.

In Topform: Braunschweigs Domi Kumbela. picture alliance

Beim 2:0-Erfolg in Aue wussten alle, wem sie den Sieg zu verdanken hatten. 80 Minuten lang nämlich hatte der Aufsteiger aus dem Erzgebirge das Spiel im Griff, doch eben einen Spieler nicht: Kumbela netzte nach zehn Minuten ein, als er bei einem zu kurz geratenen Kopfball-Rückspiel dazwischen ging und die Kugel ins Tor spitzelte. Und der 32-jährige Angreifer war es auch, der kurz vor Schluss mit einem gefühlvollen Heber den Deckel auf die Partie machte.

Trainer Torsten Lieberknecht ist selbstverständlich von der aktuellen Form seines Schützlings erfreut. Allerdings misst er Kumbela nicht nur an seinen Toren. "Mir gefällt noch mehr, wie sehr er für die Mannschaft arbeitet", so der Coach. "Er schont sich nicht, sondern geht weite Wege und leistet damit auch in der Defensive seinen Beitrag."

Spielersteckbrief Kumbela
Kumbela

Kumbela Domi

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Dass Kumbela trotz der vier Treffer weiter bescheiden bleibt, spricht ebenfalls für den Routinier, der bereits in der Aufstiegssaison 2012/13 mit 19 Toren absoluter Torgarant beim BTSV war. Allerdings lief es nach seinem Wechsel nach Karabükspor im Sommer 2014 nicht mehr so rund, auch in Fürth kam er nicht auf die Beine. Das ist jetzt - nach geraumer Zeit im gewohnten Umfeld - wieder anders. Der große Druck, den sich Kumbela laut Lieberknecht selbst gemacht habe, sei verschwunden. "Seit diesem Sommer ist er wieder befreiter", so der Coach.

Doch nur an einem Spieler sollte man den aktuellen Lauf der Niedersachsen nicht festmachen. Die Eintracht funktioniert allem voran als Kollektiv. Das sieht man an der soliden Defensive. Nur zwei Gegentreffer musste Keeper Jasmin Fejzic bislang hinnehmen, auch gegen Aue stand die Null. "Hinten standen wir wie eine Mauer", lobte Kumbela seine Hintermannschaft nach dem jüngsten Sieg. Lieberknecht sprach nach dem zähen Erfolg von einem Charaktertest - den seine Truppe aber mit Bravour bestand. "Wir haben uns insbesondere in der zweiten Halbzeit vehement gegen ein Gegentor gestemmt und dabei immer wieder Lösungen in der Defensive gefunden", lobte der Coach.

Am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gilt es für Kumbela & Co., die Erfolgsserie fortzuführen. Dann gastiert der SV Sandhausen an der Hamburger Straße.

kid/DM