2. Bundesliga

Bödvarsson und seine besondere Herausforderung

Kaiserslauterns Angreifer kommt immer besser in Schwung

Bödvarsson und seine besondere Herausforderung

Im Aufwind: Kaiserslauterns Jon Bödvarsson.

Im Aufwind: Kaiserslauterns Jon Bödvarsson. picture alliance

Beim so wichtigen Sieg gegen Sandhausen am vergangenen Sonntag hat Bödvarsson den Deckel drauf gemacht. Kurz vor Schluss wurde der Angreifer von SVS-Keeper Marco Knaller im Sechzehner gefoult und schnappte sich hernach den Ball. "Ich habe mich gut gefühlt und hatte das Selbstvertrauen, den Elfmeter zu schießen. Ich habe mir vorher die Ecke überlegt - glücklicherweise ging er rein", erklärte der 23-Jährige. Den nächsten Strafstoß kann er zwar sicher platzierter und härter schießen - aber sei's drum. Tor ist Tor und Sieg ist Sieg. Die große Erleichterung über seinen zweiten Saisontreffer und den ersten Erfolg nach zuvor fünf Niederlagen war dem Schützen deutlich im Gesicht abzulesen.

Deutschlernen mit Kinderbüchern

Bödvarsson ist angekommen auf dem Betzenberg. "Ich habe mich hier schnell gut eingelebt. Die Teamkollegen und das Trainerteam haben einen großen Teil dazu beigetragen", berichtet der Winter-Neuzugang bei der Pressekonferenz am Freitag in fließendem Englisch. "Nur die Sprache bereitet mir noch Probleme. Das ist ein bisschen hart." Allein gelassen wird er beim Deutschlernen aber nicht. Auf Empfehlung des norwegischen Teamkollegen Ruben Jenssen, der als "Integrationshelfer" fungiert, kaufte er sich am Flughafen auf dem Weg ins Winter-Trainingslager ein deutsches Kinderbuch über Rennwagen. "Das ist zwar auch schwierig zu verstehen, dennoch kann ich diese Methode nur empfehlen, um die Basics einer neuen Sprache zu lernen."

Spielersteckbrief Bödvarsson
Bödvarsson

Bödvarsson Jon Dadi

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
62
2
RB Leipzig RB Leipzig
62
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
56
Trainersteckbrief Fünfstück
Fünfstück

Fünfstück Konrad

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Zusätzlicher Antrieb: EM-Premiere mit Island

Die Basics auf dem Fußballfeld beherrschte der isländische A-Nationalspieler (20 Einsätze) schon bevor er Anfang Januar vom norwegischen Erstligisten Viking Stavanger zum FCK wechselte. Seitdem stand der wuchtige 1,90-Meter-Mann in allen neun Ligaspielen in der Startelf, wurde nur einmal beim Debüt gegen Union Berlin (2:2) nach engagierter Leistung in der 70. Minute ausgewechselt. Dass es trotz des Stammplatzes und hohen läuferischen wie kämpferischen Aufwands noch nicht wunderbar läuft, "nur" zwei Tore zu Buche stehen, liegt auch an der Umstellung. "Das Tempo und die Qualität des Fußballs sind höher und es gibt mehr Zuschauer", spricht Bödvarsson von positiven Unterschieden gegenüber Norwegen. Daran muss man sich dennoch erst einmal gewöhnen. Ein ganz besonderes Ziel treibt ihn dabei zusätzlich an. In Frankreich will er unbedingt dabei sein, wenn sein Heimatland EM-Premiere feiert.

Teamkollegen klären übers Derby auf

Konrad Fünfstück ist überzeugt, dass sein selbstkritischer Stürmer sich immer besser zurechtfindet. "Charakterlich ist er ein absolutes Pfund, ein Gewinn für uns. Auch sportlich hat er bereits gezeigt, dass er wertvoll sein kann. Nach dem Elfmeter-Tor wird er sich auch wieder aus dem Spiel heraus belohnen", so der Trainer. Das Südwest-Duell mit Karlsruhe am Sonntag wäre dafür sicher ein passender Zeitpunkt. Über die Bedeutung der Partie haben die Mitspieler Bödvarsson bereits aufgeklärt. "Es ist wegen der großen Rivalität ein sehr wichtiges Spiel für uns. Für solche 'big games' mit viel Dramatik leben wir als Fußballer. Der Sieg gegen Sandhausen hat uns Selbstvertrauen gegeben. Das Derby kommt gerade recht", sagt der Isländer.

Vielleicht kann er ja am Sonntag sein deutsches Schlusswort vom Freitag wiederholen - mit einem Derby-Sieg nebst persönlichem Treffer im Rücken würde es wunderbar passen.

Carsten Schröter