2. Bundesliga

Perfekt: Forsberg ist Leipzigs erster Neuzugang

Rangnick erzielt Einigkeit über einen Wechsel des Schweden

Perfekt: Forsberg ist Leipzigs erster Neuzugang

Schnupperte mit Malmö FF schon Champions-League-Luft: Emil Forsberg.

Schnupperte mit Malmö FF schon Champions-League-Luft: Emil Forsberg. imago

Leipzigs Trainer Alexander Zorniger hatte am Dienstag bekräftigt, man wolle im Januar vier neue Leute holen - drei Offensivkräfte und einen neuen Innenverteidiger. Der erste Neue für die Abteilung Attacke ist mit Flügelstürmer Forsberg nun da. Der 23-Jährige hat bislang fünf A-Länderspiele für Schweden absolviert.

"Emil ist ein extrem schneller Spieler, der einen guten Zug zum Tor hat. Er verfügt über hervorragende Grundlagen und kann sich bei uns weiter positiv entwickeln. Trotz seines jungen Alters hat er bereits Spielpraxis in der Champions League gesammelt und war mit seiner Spielweise in der vergangenen Saison maßgeblich am Erfolg von Malmö beteiligt", so Leipzigs Trainer Alexander Zorniger.

Spielersteckbrief Forsberg
Forsberg

Forsberg Emil

Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick fiel Forsberg in den Play-offs zur Champions League im August auf, als er mit zwei starken Leistungen und einem Tor seinen Teil zum abermaligen Salzburger Ausscheiden beitrug. In der Gruppenphase kam Forsberg in allen sechs Spielen für Malmö zum Einsatz, ein weiterer Treffer gelang ihm allerdings nicht.

Ein weiterer heißer Kandidat bei den Leipzigern , die am Mittwoch zu einem viertägigen Lauftrainingslager nach Oberwiesenthal aufbrachen, ist der israelische Nationalspieler Omer Damari (25, Angriff) von Austria Wien.

Oliver Hartmann/ski