2. Bundesliga

Büskens: "Besondere, emotionale Situation"

Düsseldorf: Rückkehr in die Bundesliga das Ziel

Büskens: "Besondere, emotionale Situation"

Seine Rückkehr nach Düsseldorf ist perfekt: Mike Büskens unterschrieb bei der Fortuna einen Zweijahresvertrag.

Seine Rückkehr nach Düsseldorf ist perfekt: Mike Büskens unterschrieb bei der Fortuna einen Zweijahresvertrag. imago

Der Kreis hat sich für Büskens geschlossen. "Ich bin hier geboren, ich durfte hier Jugendspieler sein, hatte den Eintritt in meine Profilaufbahn und bin jetzt neuer Cheftrainer - das ist eine besondere, sehr emotionale Situation", sagte Büskens. Das Vergnügen, in einem Verein erst Spieler und dann Trainer zu werden, hätten nur die Wenigsten. "Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe in einem Klub, der sich seit meinem Abschied vor 21 Jahren wahnsinnig entwickelt hat."

Büskens, der in Düsseldorf unter dem Vater des ehemaligen Fortuna-Torjägers Michael Preetz in der Kantine einer Bankfiliale Koch gelernt hat, hatte zuvor dem Düsseldorfer Erzrivalen 1. FC Köln und auch dem FC Ingolstadt Absagen erteilt. Als Nachfolger des nach dem Abstieg entlassenen Norbert Meier hat der 45-Jährige den klaren Auftrag, die Fortuna ins Oberhaus zurückzuführen: "Die Stadt lechzt nach großem Fußball."

Trainersteckbrief Büskens
Büskens

Büskens Michael

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Die Stadt lechzt nach großem Fußball."

Mike Büskens

Aufstiegserfahrung bringt der Coach mit: 2012 hatte Büskens mit der SpVgg Greuther Fürth den Sprung in die Bundesliga geschafft, seine Verbundenheit zur Fortuna bei der Aufstiegsfeier mit dem Tragen eines Düsseldorf-Schals gezeigt. Bei den Franken wurde er am 20. Februar nach nur zwei Siegen in 22 Spielen entlassen - nach einem 0:1 in Düsseldorf.