2. Bundesliga

Hosogais emotionales Debüt

Augsburg: Kapitän Möhrle auf der Bank

Hosogais emotionales Debüt

Wurde vor und nach der Partie von seinen Gefühlen übermannt: Hajime Hosogai (links)

Wurde vor und nach der Partie von seinen Gefühlen übermannt: Hajime Hosogai (links) imago

Die größte: Kapitän Uwe Möhrle saß nur auf der Ersatzbank. Der Coach stellte für ihn Jan-Ingwer Callsen-Bracker neben Gibril Sankoh in die Abwehrzentrale. Eine Maßnahme, die Luhukay mit der taktischen Ausrichtung der defensiv eingestellten Gäste begründete: "Möhrle ist ein reiner Innenverteidiger, Callsen-Bracker kann auch etwas weiter vorne spielen."

Zudem standen Lukas Sinkiewicz und Hajime Hosogai erstmals in der Anfangsformation. Paul Verhaegh lief erstmals als Kapitän auf und krönte seine starke Leistung mit seinem ersten Saisontreffer. Auf der Tribüne saß dagegen Michael Thurk. Der Torjäger musste wegen einer Bänderverletzung passen.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hertha BSC Hertha BSC
56
2
FC Augsburg FC Augsburg
54
3
VfL Bochum VfL Bochum
52
Spielersteckbrief Hosogai
Hosogai

Hosogai Hajime

Im Mittelpunkt der Partie stand allerdings Hajime Hosogai. Der Japaner ließ seinen Emotionen und den Tränen bei einer Gedenkminute für die Opfer der Naturkatastrophe in seinem Heimatland freien Lauf und konnte, als er nach der Partie mit Sprechchören gefeiert wurde, seine Gefühle erneut nicht unterdrücken.

In der für ihn schwierigen Situation kann der japanische Nationalspieler auf die Unterstützung des Vereins und seiner Kollegen bauen. "Wir haben ihm angeboten, seine Eltern nach Augsburg kommen zu lassen", berichtet Jos Luhukay, der mit Hosogais Leistung sehr zufrieden war: "Er ist aggressiv, besitzt enorme fußballerische Qualitäten und kann ein Spiel gut lesen."