2. Bundesliga

Zwei neue "Rote Teufel"

Lautern: Pinheiro und Correia unterschreiben

Zwei neue "Rote Teufel"

Ricky Pinheiro, 1. FC Kaiserslautern

Will auch bei den Großen jubeln: Ricky Pinheiro erhält genauso wie sein Landsmann Marcel Correia einen Profivertrag. imago

"Die Spieler Ricky Pinheiro und Marcel Correia trainieren ab sofort nur noch mit der U23 des 1. FC Kaiserslautern" hieß es vor zwei Wochen noch auf der Vereins-Website der Lauterer, denn die beiden Nachwuchsspieler lehnten die Offerte des Vereins ab: "Wir haben beiden Spielern ein Angebot unterbreitet, welches an der Grenze dessen ist, was wir in diesem Leistungsbereich finanziell aufbringen können. Beide Spieler haben unser Angebot aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt, obwohl die sportliche Perspektive mit Marco Kurz als Cheftrainer, der ausdrücklich junge Spieler fördert, eine sehr gute gewesen wäre", erklärte der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz. Die Konsequenz war die Zurückstufung in die Reserve-Mannschaft.

Zweite Bundesliga oder Oberliga dachten sich wohl auch die talentierten Jungspunde, die einst in der Jugendabteilung des FCK ausgebildet wurden. So kam es zur überraschenden Wende und das portugiesische Duo unterschrieb bei den "Roten Teufeln" bis 2011.

Ricky Pinheiro (20) durfte bisher achtmal im Profikader mitwirken. Ihm gelang dabei sogar ein Treffer. Der ebenfalls 20-jährige Marcel Correia ist indes noch ohne Profieinsatz. In der U23 bestritt er in der vergangenen Saison 18 Partien.