2. Bundesliga

Simak zum FC Carl Zeiss

Jena: Zweijahresvertrag für Tschechen

Simak zum FC Carl Zeiss

Zurück in Deutschland: Jan Simak spielt ab sofort für Carl Zeiss Jena.

Zurück in Deutschland: Jan Simak spielt ab sofort für Carl Zeiss Jena. dpa

Seinen Einstand feiert Simak am Samstag im Testspiel beim FK Most.

Auch der FC St. Pauli hatte sich um eine Verpflichtung des früheren Bundesliga-Profis (Hannover 96, Bayer Leverkusen) bemüht, war vor zwei Wochen jedoch im Transfer-Poker ausgestiegen.

Simak war 2003 nicht mehr zum Training in Hannover erschienen, woraufhin Ärzte bei ihm ein Erschöpfungssyndrom diagnostizierten. Nach einer Alkohol-Entziehungskur versuchte Simak dann in seiner Heimat einen Neubeginn.

Der erfolgreiche Transfer dürfte Trainer Frank Neubarth etwas milder stimmen, ist er doch mit der Qualität seines Kaders noch unzufrieden. Die Angreifer Victor Agali und Michal Papadopulos hatten dem Fußball-Lehrer abgesagt. Zur Probe weilen seit Mittwoch die Stürmer Georges Ba (28, ES Troyes) und Pablo Bastianini (24, Ionikos Nikaia) bei Jena.