Eishockey

Kanada und USA im Gleichschritt ins Semifinale

Hattrick für Seguin, Burns trifft doppelt

Kanada und USA im Gleichschritt ins Semifinale

Jubel nach dem Führungstor: US-Center Charlie Coyle (re.).

Jubel nach dem Führungstor: US-Center Charlie Coyle (re.). Getty Images

Die USA revanchierten sich durch den Erfolg bei den Schweizern für die WM-Halbfinalpleite vor zwei Jahren. NHL-Verteidiger Roman Josi von den Nashville Predators hatte den Vize-Weltmeister von 2013 in der 14. Minute nach einem sehenswerten Solo in Führung geschossen.

Doch im zweiten Drittel drehten die Vereinigten Staaten durch einen Doppelschlag von Ben Smith (31.) und Charlie Coyle (32.) binnen 57 Sekunden die Partie. Abwehrspieler Jake Gardiner (52.), der beim Gegentreffer von Josi düpiert worden war, sorgte im Schlussdrittel für den 3:1-Endstand. Alle Mühen der Eidgenossen mit sechstem Feldspieler in den Schlusssekunden blieben danach vergebens.

Kanada: Hattrick für Seguin, Doppelpacks für Burns, O'Reilly

In Prag machte nur rund eine Stunde nach den USA auch Top-Favorit Kanada den Halbfinaleinzug perfekt. Dabei sorgten die "Ahornblätter" frühzeitig für klare Verhältnisse. Bereits nach 27 Sekunden traf Verteidiger Brent Burns - nach Vorlage von Superstar Sidney Crosby - zum 1:0. Tyler Ennis (8.), Ryan O'Reilly (11.) und Tyler Seguin (18.) bauten die Führung noch im ersten Drittel auf 4:0 aus.

Im zweiten Abschnitt kamen dann Seguin (24.) und Abwehrspieler Burns, der in Überzahl traf (32.), zu ihren jeweils zweiten Treffern gegen die wacker kämpfenden, aber spielerisch und läuferisch überforderten Weißrussen. Im Schlussabschnitt legte schließlich Seguin, der gegen den in Kanada geborenen weißrussischen Keeper Kevin Lalande im Powerplay traf, sogar noch einen Treffer nach und durfte sich neben dem Halbfinaleinzug somit auch über einen Hattrick freuen (51.). O'Reilly besorgte schließlich per Abstauber das 8:0 (54.), Spielmacher Jason Spezza aus spitzem Winkel den 9:0-Endstand (56.).

Kanada, das durch das 9:0 den achten Sieg im achten Turnierspiel einfuhr und dabei satte 56 Tore erzielte, trifft im Halbfinale auf Gastgeber Tschechien. Die USA spielen gegen Titelverteidiger Russland.

jom

Brent Burns (Mi.)

Bejubelt einen seiner beiden Treffer gegen Weißrussland: Brent Burns (Mi.). Getty Images