Eishockey

Der Blitz schlägt ein in Montreal

Coyotes verlieren das Kellerduell

Der Blitz schlägt ein in Montreal

Konsternierter Blick: Habs-Goalie Carey Price (#31) musste gegen den Lightning beim 3:5 vier Tore schlucken.

Konsternierter Blick: Habs-Goalie Carey Price (#31) musste gegen den Lightning beim 3:5 vier Tore schlucken. imago

Trotz Verletzungssorgen holten sich die Gäste aus Florida wieder einen Sieg gegen ihren Lieblingsgegner. Protagonisten im Bell Centre waren dabei Vladislav Namestnikov mit zwei Toren und Goalie Ben Bishop mit zwei Assists. Der Schlussmann leitete mit seinen Pässen Schnellangriffe ein, die Namestnikov und Jonathan Drouin im Mittelabschnitt zu zwei Toren veredelten. Zuletzt war Torwart Ryan Miller (damals Buffalo) dieses Kunststück vor 13 Monaten gelungen. Der Ligarekord datiert aus dem Jahr 1993 - damals legte Calgarys Jeff Reese drei Tore auf.

Hatte Tampa etwa noch eine Rechnung offen nach dem "Sweep" gegen Montreal in den vergangenen Play-offs? "Jeder redet darüber", sagte Bolts-Superstar Steven Stamkos. "Aber wir denken gar nicht daran, wir konzentrieren uns nur auf die aktuelle Saison." Das gelingt dem Lightning blendend, durch den Sieg schraubte das Team das Punktekonto auf 101, Montreal hat nur noch einen Zähler mehr auf der Habenseite.

Die "Habs" konnten sich bei ihrem Schlussmann Carey Price bedanken, der mit 39 Saves eine höhere Niederlage verhinderte. Beim letzten Tor in der Schlussminute, erzielt durch Anton Stralman, hatte Price sein Tor zu Gunsten eines weiteren Feldspielers verlassen. Dem Lightning in den Play-offs aus dem Weg gehen will Montreal trotz der fünf Niederlagen dennoch nicht. "Ich hoffe, wir treffen auf sie. Wir hätten da einiges zu beweisen", sagte Topscorer Max Pacioretty, der sein 37. Saisontor erzielte und damit Rang vier in der NHL-Schützenliste belegt.

Rieder unterliegt mit Arizona

Die beiden deutschen Eishockeyprofis Marcel Goc und Tobias Rieder, die am Montag im Einsatz waren, kassierten jeweils deutliche Niederlagen vor eigenem Publikum. Goc verlor mit den St. Louis Blues 1:4 gegen die Vancouver Canucks, muss mit den Blues jedoch nicht um die Play-off-Teilnahme fürchten. Rieder unterlag mit den Arizona Coyotes ebenfalls 1:4 gegen die Buffalo Sabres. Im Duell der schwächsten Teams aus West und Ost gelang Buffalo der erste Erfolg nach zuvor fünf Niederlagen. Dennoch weisen die "Säbel" (50 Punkte) immer noch vier Zähler weniger auf als ihr Gegner.

Goc gewann in 9:31 Minuten Eiszeit fünf seiner zehn Faceoffs und schoss einmal aufs Tor. Rieder zog in 19 Minuten viermal ab.

NHL, Montag, 30. März

Montreal Canadiens - Tampa Bay Lightning 3:5
St. Louis Blues - Vancouver Canucks 1:4
Chicago Blackhawks - Los Angeles Kings 4:1
Dallas Stars - Calgary Flames 3:5
Colorado Avalanche - Edmonton Oilers 1:4
Arizona Coyotes - Buffalo Sabres 1:4

aho