Basketball

NBA - Toronto Raptors in Rage: OKC stoppt die Serie

NBA: "Melo" überholt Miller - Boston verliert

Raptors in Rage: OKC stoppt Torontos Serie

Vermisste Foulpfiffe zu seinen Gunsten: DeMar DeRozan von den Raptors im Duell mit Steven Adams (OKC, re.).

Vermisste Foulpfiffe zu seinen Gunsten: DeMar DeRozan von den Raptors im Duell mit Steven Adams (OKC, re.). Getty Images

Fünftes Triple-Double in Serie für Liga-MVP Russell Westbrook! Der OKC-Guard schaufelte beim Sieg in Toronto 37 Punkte, 13 Rebounds und 14 Assists auf sein Konto und war damit Mann des Abends. Center Steven Adams (25 Punkte) arbeitete hart unter beiden Körben, so dass die Thunder den Lauf der Raptors nach elf Siegen am Stück beenden konnten.

Die Hausherren gerieten in der Schlusssequenz in Rage, fühlten sich mehrfach von den Schiedsrichtern benachteiligt und kassierten gleich drei Ejections. Neben All-Star DeMar DeRozan (24) und dem Spanier Serge Ibaka flog auch Head Coach Dwane Casey vom Platz, weil er sich zu hartnäckig beschwerte. Aufbauspieler Kyle Lowry hatte zu Beginn der Crunchtime wegen zu vieler Fouls vom Feld gemusst. Coach Casey, der gleich Generalkritik an den Referees übte ("Das müssen wir in den Griff bekommen. Es war nicht nur dieses Spiel, es geht um die gesamte Liga."), gestand immerhin ein, dass sein Team auch zu viele Fehler gemacht habe, um gewinnen zu können. Für DeRozan trugen die Schiedsrichter die Schuld: "Für uns ist das offensichtlich."

"Melo" zieht an Miller vorbei

Für Gäste-Forward Carmelo Anthony war es ein besonderer Abend. Der Routinier zog mit einem Halbdistanzwurf in der Allzeit-Bestenliste an Indiana-Ikone Reggie Miller vorbei. Während Miller bei 25.279 Punkten nun auf Rang 20 abrutschte, belegt "Melo" mit 25.289 Zählern Rang 19. Nächster im Ranking ist Alex English (25.613). Dirk Nowitzki belegt mit 31.112 Punkten Platz sechs.

Davis führt Pelicans zum Sieg über Boston

Ohne Daniel Theis (Knie-OP) zogen die Boston Celtics bei den New Orleans Pelicans deutlich mit 89:108 (49:47) den Kürzeren und bleiben fünf Siege hinter den Raptors. Neben Theis fehlte auch Superstar Kyrie Irving wegen seiner Knieprobleme und weitere Leistungsträger. Die Pelicans zogen dank eines überragenden Anthony Davis (34 Punkte, elf Rebounds) nach der Halbzeitpause davon.

13. Sieg in Folge für Portland

Team mit der längsten Erfolgsserie bleiben aktuell die Portland Trail Blazers. Das Team aus Oregon setzte sich mit 122:109 gegen die Los Angeles Clippers durch und feierte den 13. Sieg am Stück. Es ist die drittlängste Serie in der Vereinsgeschichte. Damian Lillard war mit 23 Punkten bester Schütze, gefolgt von Backcourt-Kollege C.J. McCollum und Maurice Harkless (je 21). Die Clippers rangieren als Zehnter im Westen außerhalb der Play-off-Plätze. James Harden leitete die Houston Rockets mit 34 Punkten und zwölf Assists zum 56. Saisonsieg, einem 129:120 bei den Minnesota Timberwolves.

NBA, Ergebnisse vom Sonntag, 18. März

Toronto Raptors - Oklahoma City Thunder 125:132
New Orleans Pelicans - Boston Celtics 108:89
Minnesota Timberwolves - Houston Rockets 120:129
Los Angeles Clippers - Portland Trail Blazers 109:122

aho