Basketball

Splitter: Djedovics Kampfansage gegen Bamberg

Göttingen und Bayreuth verstärken sich

Splitter: Djedovics Kampfansage gegen Bamberg

"Wir sind das bessere Team" - Nihad Djedovic schickte eine Kampfansage gen Bamberg.

"Wir sind das bessere Team" - Nihad Djedovic schickte eine Kampfansage gen Bamberg. Imago

Neue Saison, neues Glück. Vieles blickt dabei wieder auf das Spitzenduell zwischen dem FC Bayern München und den Brose Baskets Bamberg. Bayern-Akteur Nihad Djedovic hat gleich mal eine Kampfansage getätigt. In Richtung des Meisters sagte der Bosnier der Abendzeitung: "Bamberg wird ein Top-Team sein, wie jedes Jahr. Aber es liegt an uns. Ich bin mir sicher, dass wir das bessere Team sind." Der FC Bayern hatte die Finalserie als Titelverteidiger gegen die Oberfranken mit 2:3 verloren und startet in die Anfang Oktober beginnende Spielzeit als Vizemeister und Mitfavorit.

Nach einem Duell auf Augenhöhe wollen die Münchner in der kommenden Saison wieder angreifen. "Ich bin bereit. Ich will den Titel haben", erklärte der 25 Jahre alte Flügelspieler, der im April diesen Jahres die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hatte. Wichtig sei es, "wieder als Erster in die Playoffs zu gehen". Dies bedeutet, in der Endrunde Heimrecht zu genießen. In der abgelaufenen Spielzeit war Meister Bamberg als Hauptrundengewinner in die Playoffs eingezogen.

Bayreuth holt Ejim-Ersatz

Basketball-Bundesligist medi Bayreuth hat Ersatz für den in die NBA abgewanderten Flügelspieler Melvin Ejim gefunden. Die Bayreuther gaben am Freitag die Verpflichtung des Amerikaners Travis Leslie vom litauischen Erstligisten Lietuvos Rytas bekannt. Der 25-Jährige erhält einen Einjahresvertrag. Er soll Ejim (24) ersetzen, der seine Vertragsoption für einen Wechsel in die nordamerikanische Profiliga NBA zu Orlando Magic gezogen hatte.

Göttingen holt NBA-Erfahrung

Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat für die kommende Saison den Amerikaner Armon Johnson verpflichtet. Der 26-Jährige mit NBA-Erfahrung war nach Stationen in Valladolid (Spanien) und Le Mans (Frankreich) zuletzt für die Austin Spurs in der NBA Development League aktiv. Für die Portland Trail Blazers und New Jersey Nets absolvierte der Point Guard zwischen 2010 und 2012 ínsgesamt 47 NBA-Spiele und kam dabei im Schnitt auf 3,3 Punkte.

atr