Basketball

Saunders an Krebs erkrankt - Brand beendet Karriere

Splitter aus der NBA

Saunders an Krebs erkrankt - Brand beendet Karriere

Flip Saunders (li.) will trotz seiner Krebs-Erkrankung Coach bleiben - Elton Brand (re.) hängt seine Karriere an den Nagel.

Flip Saunders (li.) will trotz seiner Krebs-Erkrankung Coach bleiben - Elton Brand (re.) hängt seine Karriere an den Nagel. Getty Images (2)

Wie die Minnesota Timberwolves am Dienstag bekannt gaben, ist Coach Flip Saunders an Krebs erkrankt. Vor acht Wochen erhielt der 60-Jährige die Diagnose, dass er am Hodgkin-Lymphom, einem bösartigen Tumor des Lymphsystems, leidet. Seitdem befindet sich Saunders in Behandlung. "Ich gehe es Schritt für Schritt und Tag für Tag an, um den besten Weg zu finden, mit diesem Prozess umzugehen. Ich gehe die Therapie mit derselben Leidenschaft an, mit der ich alles in meinem Leben tue und weiß, dass es ernst ist", sagte Saunders, der neben seiner Trainertätigkeit auch als Sportchef fungiert und beiden Aufgaben wie gehabt nachkommen will.

Schröder-Teamkollege Brand macht Schluss

Seine Karriere beenden wird Elton Brand von den Atlanta Hawks. Der Teamkollege von Nationalspieler Dennis Schröder teilte am Dienstag mit, dass er seine Basketballschuhe nach 16 Jahren an den Nagel hängen wird. In seiner letzten Saison kam Brand nur sporadisch zum Einsatz: In 36 Begegnungen für die Hawks brachte er es auf durchschnittlich 13,5 Minuten Spielzeit und erzielte 2,7 Punkte.

1999 startete Brand durch: Beim Draft wurde der Center und Power Forward als Top-Pick von den Chicago Bulls ausgewählt und in seiner ersten Spielzeit als "Rookie des Jahres" ausgezeichnet. Der 36-Jährige schaffte es in seinen 16 Jahren als Profi zudem zweimal in das Aufgebot für das Allstar-Spiel und war in der Saison 2012/13 Team-Kollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks.

cfl