Basketball

"I'm coming home": James wechselt zu den Cavs

NBA: Superstar verlässt Miami

"I'm coming home": James wechselt zu den Cavs

Kehrt nach Cleveland zurück: LeBron James.

Kehrt nach Cleveland zurück: LeBron James. picture alliance

Der "King" kehrt zu seinen Wurzeln zurück. 2003 von den Cleveland Cavaliers im Draft an Position eins gewählt, ging der heute 29-Jährige sieben Jahre lang für die "Cavs" auf Korbjagd. Fünfmal in Serie führte der 2,03-Meter-Mann Cleveland in die Play-offs, 2007 erreichte das Franchise sogar erstmals in der Geschichte das Finale. 2010 zog es James dann nach Miami, weil er endlich Titel gewinnen wollte. Gemeinsam mit seinen kongenialen Mannschaftskollegen Dwyane Wade und Chris Bosh verwirklichte er seinen Traum vom NBA Champion 2012 und 2013, in beiden Jahren wurde er auch MVP der Finals und der gesamten Saison.

In diesem Sommer machte James einigermaßen überraschend von einer Klausel Gebrauch und stieg aus seinem eigentlich noch bis 2016 gültigen Vertrag bei den Heat aus. Ab dem 1. Juli war er somit vereinslos und die NBA erwartete seitdem mit Spannung, wohin es James zieht. In einer langen schriftlichen Erklärung, veröffentlicht von der Sports Illustrated, legt er die Gründe für seine Entscheidung dar und wird dabei durchaus emotional: "Meine Beziehung mit Northeast Ohio ist größer als Basketball. Das habe ich vor vier Jahren noch nicht gewusst. Jetzt weiß ich es."

Außerdem sei er nur wegen Wade und Bosh nach Miami gegangen, mit denen er "Magisches" erreicht habe. Jetzt, als Vater von zwei Söhnen, möchte James seine Kinder in seiner Heimat aufziehen. Gleichwohl bremst er bereits die überbordende Erwartungshaltung in Cleveland. "Ich verspreche keine Titel. Wir sind noch nicht so weit." Es werde ein langer Weg an die Spitze. Aber: "Ich werde die Herausforderung annehmen. Ich komme heim."