2. Bundesliga

Phil Neumann steht der KSV Holstein Kiel dreimal nicht zur Verfügung

DFB ahndet die Rote Karte des Kieler Verteidigers

Neumanns "Bärendienst" zieht drei Spiele Sperre nach sich

Unrühmlicher Abgang: Kiels Phil Neumann muss nach seiner Roten Karte in Aue vom Feld.

Unrühmlicher Abgang: Kiels Phil Neumann muss nach seiner Roten Karte in Aue vom Feld. imago images

15 Minuten waren in Aue gespielt, als Neumann Gegenspieler Strauß mit dem Ellenbogen im Gesicht traf. Nachdem Videoassistent intervenierte, zückte Schiedsrichter Florian Badstübner Rot. Zuvor hatte er es bei Gelb belassen. "Die Rote Karte hat das Spiel komplett verändert, aber wir haben danach sehr viel investiert", meinte Trainer Ole Werner im Anschluss an das 1:1 bei Erzgebirge Aue.

Da hat Neumann praktisch 75 Minuten gefehlt, in den nächsten Wochen wird er dreimal 90 Minuten nicht dabei sein. Das DFB-Sportgericht hat den Rechtsverteidiger "wegen rohen Spiels gegen den Gegner" mit einer Sperre von drei Liga-Spielen belegt.

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Spielersteckbrief Neumann
Neumann

Neumann Phil

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV Hamburger SV
16
2
VfL Bochum VfL Bochum
11
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
11

Neumann, im Sommer 2019 vom FC Ingolstadt zu den Störchen gewechselt, hat bislang 52 Zweitligaspiele bestritten, 28 davon für Kiel. In der laufenden Saison kam er erst dreimal zum Einsatz. Für den 23-Jährigen ist es nicht die erste Sperre in diesem Kalenderjahr, denn schon zum Ende der vergangenen Spielzeit wurde er im Duell beim VfL Osnabrück des Feldes verwiesen, musste zweimal aussetzen und verpasste so den Saisonstart 2020/21 gegen Paderborn (1:0).

nik

Osnabrück macht dicht, Fürth stürmt: Die kicker-Elf des Spieltags