kicker

Zlatan Ibrahimovic und Cristiano Ronaldo begeistern: "Die Endlosen"

Die beiden Stars von Milan und Juve treffen zauberhaft

"Ibra und CR7, die Endlosen"

Zwei nimmermüde Stars unter sich: Milan-Ass Zlatan Ibrahimovic und Juve-Aushängeschild Cristiano Ronaldo.

Zwei nimmermüde Stars unter sich: Milan-Ass Zlatan Ibrahimovic und Juve-Aushängeschild Cristiano Ronaldo. imago images

Superlative sind in den vielen Jahren schon viele auf Zlatan Ibrahimovic und Cristiano Ronaldo angewendet worden. Doch warum damit aufhören, wenn die beiden Altstars noch immer zu begeistern wissen?

Schließlich ist "Ibra" in einem ohnehin seit Monaten bärenstark agierenden Milan-Team der grandiose Anführer, steht mit den Rossoneri mit 16 Punkten aus sechs Partien an der Serie-A-Tabellenspitze und kommt allein in dieser Saison schon wieder auf sieben Treffer in nur vier Ligaspielen (insgesamt 139 Tore in 241 Partien in Italiens Oberhaus). Sein jüngstes Arbeitszeugnis: Ein frecher Fallrückziehertreffer zum entscheidenden 2:1 bei Udinese Calcio. Ach so: Eine Corona-Infektion hat der Schwede auch überstanden - und sich diesbezüglich zuletzt erneut gewohnt selbstbewusst präsentiert, inklusive richtiger Botschaft an die Bevölkerung.

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Serie A - 6. Spieltag
mehr Infos
AC Mailand - Vereinsdaten
AC Mailand

Gründungsdatum

16.12.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos
Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos

Auf der anderen Seite steht der fast vier Jahre jüngere Cristiano Ronaldo, seines Zeichens Aushängeschild von Juventus Turin - und ebenfalls zuletzt außer Gefecht gesetzt wegen Corona. Weit über zehn positive Testungen hat der Portugiese zuletzt über sich ergehen lassen, bis endlich das ersehnte negative Ergebnis eingetroffen und er wieder auf dem Platz aufgelaufen ist. Wie sehr er vermisst worden ist? Nun ja: CR7 ist am Sonntag bei Aufsteiger La Spezia eingewechselt worden, hat direkt zum 2:1 getroffen und am Ende noch einen Elfmeter zauberhaft in Panenka-Manier zum 4:1-Endstand verwandelt.

Damit hat die Juve-Tormaschine (insgsamt schon 57 Tore in 68 Serie-A-Spielen) ihr Saisonkonto schon auf fünf Treffer in nur vier Ligapartien aufgestockt.

Die beiden Superstars sind damit ohne Frage die Top-Figuren an diesem italienischen Spieltag gewesen - was selbstredend Huldigungen nach sich gezogen hat. "Ibra und Ronaldo, der Sonntag der Phänomene. Die alten Ausnahmekönner beflügeln die Serie A und sind eine wahre Erfolgsgarantie für ihre Klubs. Sie beweisen, dass Erfahrung ein entscheidender Faktor sein kann", kommentiert etwa die "Gazzetta dello Sport". "Ibra und CR7, die Endlosen. Zlatan und Ronaldo sind zeitlose Spieler, die mit ihrer Motivation und ihrem Talent den Fußball bereichern", so der "Corriere dello Sport".

CR7, die Rückkehr des Königs!

Die italienische Tageszeitung "Corriere della Sera"

"Tuttosport" ergänzt: "Ibrahimovic ist ein Wunder der Natur. Wenn er weiterhin diese Form bewahrt, kann er zum Torschützenkönig der Serie A avancieren und Milan den Traum vom Scudetto verwirklichen." Dazu nochmals der "Corriere dello Sport": "Ibrahimovic hegt ein Erfolgsgeheimnis: sein endloses Selbstvertrauen. Seit dem Ende des Lockdowns ist er der unbestrittene König der Serie A."

Und über Cristiano Ronaldo ist neben einer Schlagzeile des "Corriere della Sera" ("CR7, die Rückkehr des Königs!") noch von "La Repubblica" geschrieben worden: "Ronaldo genügt eine halbe Stunde, um Juve zu heilen. Er nimmt seine Mannschaft an die Hand und zieht sie zum Erfolg. Er ist für die Gegner tödlich."

So kann und darf es aus Sicht des neutralen Fußballvolkes und der beiden Vereine Juve und Milan sicher weitergehen.

mag