3. Liga

Härtel hadert: "In der Nachspielzeit wird uns eine richtig gute Situation weggepfiffen"

Hansa Rostock muss sich mit einem Punkt auf dem Betze begnügen

Härtel hadert: "In der Nachspielzeit wird uns eine richtig gute Situation weggepfiffen"

"Mit dem Punkt kann ich leben": Jens Härtel.

"Mit dem Punkt kann ich leben": Jens Härtel. imago images

Obwohl sich die Hansa-Kogge am Montagabend mit einem 0:0 beim noch immer sieglosen FCK begnügen musste, ist sie nun seit sechs Spielen ungeschlagen und Tabellenführer. Auf dem Betzenberg taten sich die Rostocker in der ersten Halbzeit enorm schwer. "Uns war klar, dass Kaiserslautern an so einem Tag alles investieren wird", sagte Trainer Härtel angesichts des Fritz-Walter-Jubiläums - und ging am "Magenta"-Mikrofon in die Analyse: "Es war nicht so einfach, den Ball ins letzte Drittel zu transportieren." So seien zu wenige Situationen kreiert worden für die Offensivspieler, denen wiederum in den entscheidenden Momenten die Durchschlagskraft gefehlt habe.

Im zweiten Durchgang lief es besser für Hansa. "Hintenraus ist es für uns ein bisschen ärgerlich gelaufen", ging Härtel auf die Schlüsselszenen in der Schlussphase ein: "Bei der Situation mit der Roten Karte wäre es mir lieber gewesen, er (Kleinsorge, d.Red.) hätte nicht gefoult und wir hätten die Eins-zu-eins-Situation gegen den Torwart gehabt. Wir hatten dann den Freistoß, wo wir leider das Tor nicht treffen. Und in der Nachspielzeit - ich glaube, die war noch nicht ganz rum - wird uns eine richtig gute Situation weggepfiffen."

Härtel haderte zwar mit der unglücklichen Schiedsrichterentscheidung, blieb im Gegensatz zu Pascal Breier aber deutlich entspannter. Der 28-jährige Stürmer kochte vor Wut, als Tobias Schultes in der Nachspielzeit bei zwei Minuten und 50 Sekunden einfach abpfiff, obwohl sich der Ball gerade in der Luft nach vorne zu Breier befand und der Rostocker womöglich auch durch gewesen wäre.

"Unter dem Strich", so Härtel, "geht der Punkt in Ordnung. Aber klar, wir müssen uns weiter steigern, sonst wird es schwierig." Auf 15 Punkten nach acht Spieltagen lässt es sich aber beruhigt aufbauen. Als Tabellenführer trifft die Kogge am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker) auf Türkgücü München, das am Mittwoch einen Zwischenstopp in Zwickau einlegen muss, um dieses Duell nachzuholen.

cfl

Die Trainer der 3. Liga für die Saison 2021/22