Champions League

Donezk-Gladbach 0:6 - Was Borussias Gala so wertvoll macht

Gladbachs schnellstes Tor in der Königsklasse und weitere Bestmarken

Gnadenlos und konzentriert: Was Borussias Gala so wertvoll macht

Historisches Ergebnis: Gladbachs Gala in Donezk.

Historisches Ergebnis: Gladbachs Gala in Donezk. imago images

Mit dem Erfolg beim bisherigen Tabellenführer der Champions-League-Gruppe B setzen sich die Borussen nach drei Spieltagen an die Spitze und haben nun eine gute Ausgangsposition, in Europa zu überwintern, vielleicht sogar das Achtelfinale klarzumachen.

90 Minuten Vollgas, 90 Minuten den Gegner an die Wand gedrückt und überhaupt nicht ins Spiel finden lassen: Das war eine grandiose Vorstellung der ganz in weiß gekleideten Gladbacher im weiten Rund in Kiew. "Wir haben in dieser Partie eine Menge, wenn nicht gar alles richtiggemacht", analysierte Marco Rose nach der Gala seiner Mannschaft am Dienstagabend.

Stindl: "Das war der Plan"

Das 6:0 allerdings war nicht der höchste Erfolg der Borussen auf internationaler Ebene; da steht nach wie vor ein 10:0 im Europapokal der Landesmeister in der Saison 1970/71 gegen EPA Larnaka (Zypern) an der Spitze. Ein genauerer Blick auf torreiche Europacup-Begegnungen der Fohlen allerdings zeigt, wie dieses Torfestival gegen Schachtar einzuordnen ist. Denn die bisherigen Rekordsiege wurden überwiegend gegen Mannschaften eingefahren, die eher unter den Begriff Laufkundschaft fallen. Donezk ist da ein ganz anderes Kaliber, schließlich starteten die international äußerst erfahrenen Ukrainer mit glänzenden Ergebnissen gegen Real Madrid (3:2) und Inter Mailand (0:0).

Bemerkenswert auch, dass die Borussen den Fuß auf dem Gaspedal ließen und auch angesichts klarer Führung nie zurückschalteten, sondern weiter attackierten und den Matchplan bemerkenswert konsequent umsetzten. Auch das macht diesen Sieg so besonders. "Wir wollten die Möglichkeiten, die uns vorher aufgezeigt wurden, ausnutzen", führt Kapitän Lars Stindl an. Das Führungstor nannte Borussias Antreiber dabei als "Paradebeispiel. Das war der Plan: Schnell über die Außen kommen und den Ball in die Mitte zu spielen, um mit viel Präsenz im Strafraum das Tor zu machen."

Der höchste CL-Sieg eines Bundesligisten war es nicht

Auf diese Art und Weise fiel das früheste Tor in der Gladbacher Champions-League-Geschichte; die Fohlen verbesserten die bisherige Bestmarke um zehn Minuten. Vor fünf Jahren hatte Fabian Johnson in der 18. Minute gegen Juventus getroffen, diesmal war es der überragende Alassane Plea, der schon nach acht Minuten die Gladbacher Führung herausschoss.

Den bisher höchsten Sieg eines Bundesligisten in der Königsklasse fuhren die Gladbacher diesmal nicht ein. In dieser Bilanz liegen nach wie vor die Bayern vorne mit zwei 7:0-Erfolgen, einmal gegen Basel, einmal ebenfalls gegen Schachtar, 2015. Insgesamt sechsmal schafften die Bayern in der Königsklasse bereits einen Sieg mit sechs oder mehr Toren Differenz, einmal Borussia Dortmund - und seit Dienstagabend wird auch Borussia Mönchengladbach in dieser Bestenliste geführt.

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Schachtar Donezk - Bor. Mönchengladbach