Amateure

"Das wird hochinteressant"

Südwest: Prominente Mannschaften wecken Vorfreude

"Das wird hochinteressant"

"Das wird eine hochinteressante Runde", sagte Hans-Bernd Hemmler auf der Vorrundenbesprechung in Engers. Angesichts prominenter Mannschaften wie dem 1.FC Saarbrücken, Eintracht Trier oder dem FK Pirmasens erwartet der Klassenleiter einen starken Zuwachs bei den Besucherzahlen. Diese waren in der vergangenen Runde bei etwa 540 Fans pro Spiel stagniert.

Zeichen für die neue Attraktivität war auch die Anwesenheit von Steffen Demuth, stellvertretender Programmleiter des Saarländischen Rundfunks. "Spiele der Saarteams, die am Samstag um 14.30 Uhr beginnen, haben gute Chancen bei uns gezeigt zu werden", verkündete Demuth. Partien mit saarländischer Beteiligung wurden deshalb entsprechend terminiert. In den Jahren zuvor fand die Oberliga bei den betreffenden Sendern keine Berücksichtigung.

Geht es nach den Vereinsvertretern, so steht einer der vier Aufsteiger bereits fest: In einer Umfrage tippten alle Anwesenden auf den 1.FC Saarbrücken. Auf den weiteren Plätzen folgten der FSV Mainz 05 II, Eintracht Trier (je 14 Stimmen), der FK Pirmasens (12), Wormatia Worms und der 1.FC Kaiserslautern (je 11). Außenseiterchancen werden dem FC Homburg (7) und Borussia Neunkirchen (2) eingeräumt.

In Folge des DFB-Pokal-Spiels des SV Hasborn gegen Hansa Rostock beginnt die Saison nun zwei Tage früher als ursprünglich geplant. Bereits am Sonnag, 29. Juli erwartet das Team von Trainer Bernd Rorhbacher den Aufsteiger Sportfreunde Köllerbach zum Saar-Derby.

Karl Ludwig Köhm