Nationalelf

Morishimo schockt Eilts-Team

U 21-Turnier in Toulon: 1:2 zum Auftakt

Morishimo schockt Eilts-Team

Erste Niederlage 2007 für sein Team: DFB-Coach Dieter Eilts.

Erste Niederlage 2007 für sein Team: DFB-Coach Dieter Eilts. dpa

Nach verhaltenem Beginn vor 3000 Zuschauern fand die deutsche Mannschaft etwa ab der zehnten Spieltag immer besser ins Spiel. Der Frankfurter Marcel Heller verfehlte in der 17. Minute mit einem Volleyschuss aus kurzer Distanz das Tor knapp, auch Gladbachs Eugen Polanski konnte seine Möglichkeit in der 20. Minute nicht verwandeln. Besser machte es in der 22. Minute schließlich Patrick Ebert von Hertha BSC, der eine Hereingabe von Baris Özbek (Rot-Weiss Essen) direkt verwandelte. Acht Minuten später hatte Ebert das 2:0 auf dem Fuß, konnte diesmal seine Chance aber nicht nutzen. Aber auch die Japaner hatten ihre Chancen und Schlussmann Florian Fromlowitz (1. FC Kaiserslautern) musste drei Mal in der ersten Halbzeit klären.

Eine kurze Phase der Unaufmerksamkeit nutzen die Japaner jedoch nach der Pause eiskalt mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Sekunden zum 1:2: Erst köpfte Yasuhito Morishima nach einer Flanke von Yosuke Kashiwagi von der rechten Seite zum Ausgleich, anschließend schlug er das Leder aus 17 Metern unter die Querlatte. In der Folge hatte zwar das deutsche Team eine optische Überlegenheit, kam jedoch kaum mehr gefährlich vor das Tor der Asiaten.

Nach der Auftaktniederlage muss die DFB-Auswahl nun im zweiten Spiel am Samstag gegen die Elfenbeinküste unbedingt punkten. Im letzten Gruppenspiel ist am Montag Gastgeber Frankreich der Gegner, der sein Auftaktspiel gegen die Ivorer mit 2:0 gewinnen konnte.