Int. Fußball

Arsenal holt Fabianski

England: Konkurrenz für Jens Lehmann

Arsenal holt Fabianski

Lukasz Fabianski

Neuer Konkurrent für Jens Lehmann: Lukasz Fabianski wechselt von Legia Warschau zum FC Arsenal. dpa

"Jens ist ein Torwart der Extraklasse und (der bisherige Ersatzkeeper) Manuel Almunia ist ein Torwart der Extraklasse. Da sich Almunia enorm verbessert hat, wird es zu einem Kampf kommen", sagte Wenger am Donnerstag der BBC.

Jens Lehmann ist seit 2003 die Nummer eins bei Arsenal. Lediglich im Herbst 2005 musste er wegen einer vorübergehenden Schwächephase dem Spanier Almunia Platz machen.

Nun bekommt die deutsche Nummer eins mit Lukazs Fabianski sogar einen neuen Konkurrenten. Der 22-Jährige vom polnischen Topklub Legia Warschau war am Donnerstag zu medizinischen Zwecken in London. Nach dem Abschluss der Untersuchungen soll Fabianski seinen Vertrag unterschreiben. Als Ablösesumme stehen rund drei Millionen Euro im Raum.

Trotz der neuen Ausgangslage lobte Wenger Lehmann als "hundertprozentigen Profi", der seine Kollegen antreibe: "Jens versucht jeden Tag, seinen Konkurrenten das Leben schwer zu machen. Das ist sehr gut. Denn dadurch verbessern sich auch diejenigen, die mit ihm konkurrieren". Lehmann selbst verlängerte erst unlängst seinen Vertrag um ein Jahr bis Juni 2008.