Int. Fußball

GAK vor dem Absturz

Österreich: Drastische Strafen gegen Grazer Klubs

GAK vor dem Absturz

GAK gegen RB Salzburg

GAK (Majstorovic) gegen RB Salzburg (re. Lokvenc): Ein Bild, das nach der Saison vorerst der Vergangenheit angehören dürfte. imago

Der Lizenzausschuss begründete das harte Urteil mit den Insolvenzen und der "damit zusammenhängenden Nichterfüllung von Kriterien". Beide Klubs haben bis zum 5. April die Möglichkeit, das Urteil beim so genannten Protestkomitee anzufechten. Als letzte Instanz bliebe noch der Gang vor das Ständige Neutrale Schiedsgericht.

Das vom früheren Bundesliga-Profi Franco Foda trainierte Sturm liegt nach dem Punktabzug auf dem neunten Rang. Für den GAK, dem die zusätzlichen Strafpunkte aufgrund von Verstößen gegen das Lizenzierungsverfahren auferlegt wurden, sieht es düsterer aus. Mit nunmehr einem Minuspunkt auf dem Konto ist der Abstieg für den Traditionsverein bei noch elf ausstehenden Spieltagen kaum noch zu vermeiden. Überhaupt ist offen, ob die "Rotjacken" für die kommende Spielzeit eine Lizenz erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, würde der GAK direkt in die Regionalliga durchgereicht werden.

Mitte März waren dem angeblich mit 16,5 Millionen Euro verschuldeten Klub nach einem Urteil der Disziplinarkommission der FIFA bereits sechs Punkte abgezogen worden: Der ehemalige Spieler Daniel Kimoni hatte erfolgreich wegen offener Forderungen an den GAK geklagt.