Int. Fußball

Osieck folgt Buchwald

Japan: Littbarski heuert bei einem Zweitligisten an

Osieck folgt Buchwald

Zum zweiten Mal in Japan: Holger Osieck.

Zum zweiten Mal in Japan: Holger Osieck. imago

Holger Osieck hat bereits eine bewegte Trainer-Karriere hinter sich. 1990 feierte er als Assistent von Franz Beckenbauer den Weltmeistertitel, nach einem kurzen Gastspiel als Jugendtrainer bei Schalke 04 folgte er dem "Kaiser" zu Olympique Marseille. 1993/94 betreute er in der Bundesliga den VfL Bochum, ehe er zum ersten Mal bei Urawa Red Diamond anheuerte. Damals gehörte Buchwald neben Uwe Bein zu seinen Spielern.

Zuletzt war Osieck, der auch schon in der Türkei Fenerbahce und Kocaelispor sowie die kanadische Nationalelf betreute, bei der FIFA als "Head of Technical Development" beschäftigt. In dieser Funktion erstellt er gerade in Tokio den technischen Bericht der vor kurzem beendeten Klub-WM.

Im Sommer 2004 wäre er um ein Haar wieder beim DFB gelandet. Er sollte zusammen mit Jürgen Klinsmann das Trainergespann der Nationalelf bilden, eine Einigung scheiterte allerdings in letzter Sekunde.

Mit Pierre Littbarski kehrt ein weiterer Weltmeister von 1990 nach Japan zurück. Der 46-Jährige, der mit einer Japanerin verheiratet ist, betreut Erstliga-Absteiger Avispa Fukuoka vom 1. Februar 2007 an.