EM

Nie ausverkauft in Salzburg

Österreich: Rückbau nach der EM?

Nie ausverkauft in Salzburg

EM-Stadion in Salzburg

Wird nach jetzigem Stand nur selten ausverkauft sein: Das EM-Stadion in Salzburg dpa

Das Stadion wurde für die kontinentalen Meisterschaften im kommenden Jahr gründlich renoviert und hat nun ein Fassungsvermögen von 32.800 Zuschauern. Red Bull Salzburg, frisch gekürter Meister in Österreich, wird allerdings sein Stadion selbst im Duell gegen Rekordmeister Rapid Wien nicht voll bekommen! Grund sind Auflagen der zuständigen Bau- und Veranstaltungsbehörde des Landes Salzburg sowie von der Bezirkshauptmannschaft aus dem Jahr 2006. Demnach dürfen die "Bullen" wie bisher nur 18.500 Zuschauer begrüßen, der komplette Oberrang muss leer bleiben.

"Wir machen uns damit zur Lachnummer Europas", kommentierte Salzburgs Sportdirektor Oliver Kreuzer die Auflagen. Nach Meinung der Behörden seien sowohl die Parkplätze als auch das gesamte Verkehrskonzept nur auf eine Kapazität von 18.500 Fans ausgelegt.

Eine Ausnahme von den Regelungen wird es nur während der fünf Europameisterschaftspartien in Salzburg geben. Auch für mögliche Champions-League-Spiele des österreichischen Meisters sollen Ausnahmen möglich sein.

Doch es kommt sogar noch schlimmer: Wie die "Salzburger Nachrichten" weiter berichten, sollen die zuständigen Behörden den Anrainern zugesichert haben, dass das Stadion nach der EURO 2008 wieder auf seine ursprüngliche Größe verkleinert werden soll. Dies, so Red Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz, "wäre ein Schildbürgerstreich." Der Umbau der Arena wurde von Protesten der Anwohner begleitet.