EM

Einzelkritik: Mertesacker war Weltklasse

Tschechien - Deutschland

Einzelkritik: Mertesacker war Weltklasse

Die deutsche Elf überzeugte beim 2:1 in Tschechien auf der ganzen Linie.

Starke Mannschaftsleistung: Die deutsche Elf überzeugte beim 2:1 in Tschechien auf der ganzen Linie. dpa

Jens Lehmann - Note 2,5

Lange kaum geprüft, zeigte aber schon da seine Qualität beim Mitspielen. Souverän, als Deutschland gegen Ende unter Druck geriet. Sehenswert, wie er Baros Distanzschuss festhielt (78.), großartig sein Timing bei der Rettungstat gegen Polak 25 Meter vor dem Tor (84.).

Philipp Lahm - Note 3

Perfekte Flanke zum 0:2, bereitete eine weitere Großchance für Kuranyi vor (41.). Die verlorenen Duelle gegen Polak (3.) und Baros (86.) sorgten für große Gefahr. Vor der Pause landeten viele seiner langen Bälle beim Gegner.

Per Mertesacker.

Traumnote 1: Per Mertesacker. dpa

Per Mertesacker - Note 1

Eine Weltklasse-Leistung. Perfekt im Stellungs- wie im Aufbauspiel, verlor nur einen Zweikampf (Foul an Baros), dominierte Koller sogar in der Luft total. Half zudem immer wieder für die Kollegen aus, Glanzlicht die Grätsche gegen Koller, die ein fast sicheres Gegentor verhinderte (47.)

Christoph Metzelder - Note 2,5

Höchst aufmerksam, aber nicht ganz so gefordert und auch nicht so präsent wie Mertesacker. Ein Kopfballduell hätte Baros fast zum Torerfolg genutzt (59.). Eindrucksvoll die Lufthoheit gegen Koller in der Endphase.

Marcell Jansen - Note 2

Defensiv nicht zu bezwingen auf der linken Seite, Gegenspieler Sionko musste schon zur Pause raus. Aufmerksam und kopfballstark beim Einrücken, mit vielen dynamischen Vorstößen in der ersten Halbzeit, die er nach der Pause bewusst dosierte. Wichtig sein taktisches Foul an Baros, das zur Gelben Karte führte (82.).

Bernd Schneider

Kein Sahnetag für Bernd Schneider. dpa

Bernd Schneider - Note 4

Bot sich vor der Pause auf der rechten Seite zu wenig an. Zog stark ins Zentrum, ohne dem Spiel Impulse geben zu können. Läuferisch präsent, aber am Ball ungewohnt unpräzise. Verzettelte sich nach starkem Podolski-Anspiel frei vor dem Tor (60.)

Torsten Frings - Note 2

Behauptete und verteilte zahlreiche Bälle in der Mittelfeld-Zentrale, engte die Kreise Rosickys effektiv ein. Immer wieder mit guten Standards, beispielsweise der Ecke vor dem 0:1. Stark auch der Pass aus der Tiefe auf Kuranyi, den dieser zur frühen Entscheidung hätte nutzen können (71.).

Michael Ballack - Note 2

Speziell in der Anfangsphase mit wertvollen Defensivaktionen im eigenen Strafraum, besonders der Rettungstat gegen Baros in höchster Not (3.). Verlieh dem Spiel als Ballverteiler Struktur, bewies gute Übersicht. So beim genialen Pass auf Schweinsteiger (21.). In der Schlussphase nicht mehr ganz so entschlossen.

Bastian Schweinsteiger - Note 4

Präsenter als sein rechtes Pendant Schneider, aber mit vielen Fehlern und Ballverlusten. Seine Eckstöße bleiben ein Ärgernis, er wurde in deren Ausführung zu Recht von Frings abgelöst. Biss gegen Ujfalusi immer schmerzhafter auf Granit. Vergab eine Großchance gegen Cech (21.). Stark aber seine Vorarbeit für Podolski (41.). Erfüllte eine wichtige Pflichtaufgabe, als er vor Plasil zur Ecke rettete (50.)

Kevin Kuranyi

Kevin Kuranyi traf doppelt. dpa

Kevin Kuranyi - Note 1,5

Begann schwach, verlor viele Bälle, arbeitete nicht konsequent genug nach hinten mit. Nach 20 Minuten steigerte er sich kämpferisch, der Kopfball zum 0:1 war sein Befreiungsschlag. Hätte, ebenfalls per Kopf, prompt das 0:2 folgen lassen müssen (44.), legte stark für Podolski auf (45.). Glänzte nach der Pause als Arbeiter, Strafraumstürmer (Kopfball zum 0:2) und beschlagener Konterspieler, der einmal Podolski toll in Szene setzte (60.) und den Angriff zum 0:2 mit einleitete.

Lukas Podolski - Note 2,5

Irritierte Cech beim 0:1 entscheidend. Recht beweglich, fand früher ins Spiel als Kuranyi, scheiterte aber an Cech (24., 41.) und mit starkem Linksschuss an der Latte (45.). Hätte nach tollem Konter abschließen können, leitete aber selbstlos nach rechts zu Schneider weiter, der vergab (60.). Pech, dass sein Versuch mit dem Hinterkopf nach Frings Freistoß knapp vorbeistrich (70.).

Thomas Hitzlsperger - ohne Note

Kam kurz vor Schluss für Podolski, durfte mitjubeln.

Tschechien: Cech (3) - Ujfalusi (3/84. Vlcek -), Jiranek (4,5), Rozenahl (4,5), Jankulovski (3,5) - Galasek (4/68. Kulic -) - Sionko (5/46. Plasil 4), Rosicky (4), Polak (3) - Baros (2,5), Koller (4)