Bundesliga

Müller: "Ein ganz wichtiger Schritt"

Schalke: Weiter mit Bordon, Neuer und Krstajic

Müller: "Ein ganz wichtiger Schritt"

Marcelo Bordon

Kein Durchkommen: Marcelo Bordon macht über 2009 hinaus für Schalke dicht. imago

Bordon, dessen Vertrag bis 2009 gelaufen wäre, hat noch zwei Jahre angehängt und wird nun bis 2011 die Defensive der "Königsblauen" ordnen. Das hat der 2004 vom VfB Stuttgart gekommene 31-Jährige bislang in 86 Bundesliga-Spielen auf Schalke.

Weiter zählen kann er in der Abwehrarbeit auf Nebenmann Krstajic, denn der Partner des Brasilianers in der Innenverteidigung ließ eine Option in seinem Kontrakt streichen. Nur bei einer bestimmten Anzahl von Pflichtspielen hätte sich der Vertrag automatisch bis 2009 verlängert - ohne die Klausel geht es nach der kommenden Spielzeit für den Serben, der auch 2004 von Werder Bremen zum Revierklub stieß (84 Partien in königsblau), im Trikot der Schalker auf jeden Fall weiter.

Hinter dem Innenverteidiger-Duo sucht der Vizemeister auch Konstanz, mit Torwart Neuer wurde der Shootingsstar der Elf von Mirko Slomka langfristig gebunden. Bis 2012 läuft der neue Vertrag mit dem jungen Keeper, der im Ligapokal gegen den Karlsruher SC einen Elfmeter entschärfte und so maßgeblich am Sieg beteiligt war.

"Für uns ist dies ein ganz wichtiger Schritt bei unserer mittel- und langfristigen Personalplanung. Wir wollen die Eckpfeiler unserer Mannschaft so lange wie es geht auf Schalke halten", kommentierte Manager Andreas Müller.