Bundesliga

Testspiele am Samstag

Schalke mit Mühe - Lauth trifft

Testspiele am Samstag

Ivan Rakitic und Jermaine Jones

Der eine traf, der andere war noch nicht dabei: Ivan Rakitic und Jermaine Jones. dpa

Schalke mühte sich in Aschaffenburg zu einem 3:1 gegen den vom früheren Schalker Andreas Möller trainierten Oberligisten. Die Tore für die "Königsblauen" erzielten vor 7000 Zuschauern Neuzugang Ivan Rakitic, Sören Larsen und Nationalstürmer Kevin Kuranyi. Viktoria kam spät zum 1:3 durch Alexander Grod und vergab zudem einen Handelfmeter. Mirko Slomka verzichtete noch auf Rafinha, Halil Altintop, Jermaine Jones, Zlatan Bajramovic und Mimoun Azaouagh. Außerdem fehlte Dario Rodriguez (Copa America).

Energie Cottbus hat setzte sich beim Landesligisten Empor Mühlberg vor 2500 Zuschauern mit 4:0 (1:0). Die Treffer für die Lausitzer gingen auf das Konto der Neuzugänge Efstathios Aloneftis und Michael Lerchl sowie Stiven Rivic und Przemyslaw Trytko.

Mit dem ersten Tor von Benjamin Lauth endete die Partie von Hannover 96 im Test gegen den Niedersachsen-Ligisten SV Ramlingen-Ehlershausen. Die weiteren Treffer besorgten Arnold Bruggink (2), Hanno Balitsch und Gaetan Krebs.

Borussia Dortmund startete mit einem klaren Sieg in die Vorbereitung. Der BVB gewann beim Bezirkligisten FSV Witten mit 8:0 (5:0). Vor 5021 Zuschauern trugen sich in Diego Klimowicz (2), Mladen Petric (2) und Giovanni Federico gleich drei Neuzugänge in die Torschützenliste ein. Die weiteren Treffer erzielten Sahr Senesie (2) sowie Ebi Smolarek.

Zu einem 4:1 (2:1) kam Hertha BSC vor 1513 Zuschauern beim brandenburgischen Verbandsliga-Aufsteiger Grün-Weiß Lübben. Kevin Boateng (8.) sorgte für die Führung. Nach dem Ausgleich der Gastgeber traf Solomon Okoronkwo (35.). Patrick Ebert (55.) und ein Eigentor der Gastgeber (82.) bescherten den Hauptstädtern die weiteren Treffer. Hertha testete den ghanaischen Mittelfeldspieler Kweku Essien.

Gegen eine lokale Amateurauswahl kam der Hamburger SV in Pinneberg zum Auftakt der Vorbereitungsphase zu einem 7:2-Sieg. Boubacar Sanogo war mit drei Treffern bester HSV-Torschütze, Änis Ben-Hatira, Bastian Reinhardt, Sidney Sam und Kosi Saka sorgten für die weiteren Treffer.

Mit einem 5:4-Erfolg gegen den kroatischen Vizemeister Hajduk Split stieg der VfL Bochum in die Testspielphase ein. Christoph Dabrowksi (2), Stanislav Sestak, Joel Eppalle und Tommy Bechmann zeichneten für die VfL-Tore verantwortlich. Die Partie stand zwischenzeitlich vor dem Abbruch, nachdem rund 150 Anhänger von Split nach dem 3:0 der Bochumer nach 24 Minuten Gegenstände auf den Platz warfen und Rauchbomben zündeten.

Arminia Bielefeld setzt den Siegeszug auch im vierten Vorbereitungsspiel fort. Die Mannschaft von Trainer Ernst Middendorp gewann mit 4:0 (1:0) gegen den Landesligisten VfL Theesen. Vor der Pause traf nur Christian Eigler, ehe Thorben Marx und Sibusiso Zuma per Doppelpack im zweiten Durchgang erhöhten.

Ergebnisse im Überblick:

Amateur-Auswahl – Hamburger SV 2:7 (1:4)
Empor Mühlberg (Landesliga) – Energie Cottbus 0:4 (0:1)
Viktoria Aschaffenburg – FC Schalke 04 1:3 (0:2)
SV Ramlingen-Ehlershausen – Hannover 96 2:5 (2:3)
FSV Witten – Borussia Dortmund 0:8 (0:5)
Grün-Weiß Lübben – Hertha BSC 1:4 (1:2)
VfL Theesen – Arminia Bielefeld 0:4 (0:1)
VfL Bochum – Hajduk Split 5:4 (4:3)
Auswahl Zell/AUT – Eintracht Frankfurt 0:1 (0:0)

Ergebnisse der Zweitligisten:

VfB Fallersleben – FC Carl Zeiss Jena 0:5 (0:3)
Fortschritt Lunzenau (Kreisliga) – FC Erzgebirge Aue 0:5 (0:3)
VfL Oldenburg - 1899 Hoffenheim 1:6 (1:3)
SV Bornberg – FC St. Pauli 0:18 (0:5)
FSV Frankfurt – SV Wehen Wiesbaden 4:1 (1:1)
SV Buckenhofen - Greuther Fürth 0:5 (0:1)
FV Engers – TuS Koblenz 0:3 (0:2)
1. FC Kaiserslautern – FC Kopenhagen 0:3 (0:2)