Bundesliga

Tomasson vor Wechsel

Stuttgart: Däne spielt in Planungen keine Rolle mehr

Tomasson vor Wechsel

Jon Dahl Tomasson

Steht vor einem Wechsel nach Griechenland oder Spanien: Stuttgarts Jon Dahl Tomasson. imago

Olympiakos Piräus ist schon sein längerem an einer Verpflichtung von Jon Dahl Tomasson interessiert. Der griechische Meister fragte bereits im Winter beim dänischen Nationalspieler an, handelte sich damals aber eine Abfuhr ein.

Bis zuletzt träumte der Däne, der 2005 ablösefrei vom AC Mailand zum VfB kam, von einer Rückkehr nach Italien. Doch Gespräche mit Interessenten wie AS Rom, Atalanta Bergamo oder Genua 1893 mündeten nie in konkrete Angebote. Auch weil die Vereine nicht bereit bzw. in der Lage waren, eine vom VfB geforderte Ablösesumme zu bezahlen.

Anders als Olympiakos Piräus, das den Kontakt zu Tomasson nie abreißen ließ, und jetzt einen erneuten Vorstoß gewagt hat - und diesmal ist auch Tomasson nicht mehr abgeneigt, nach Griechenland zu wechseln. Nach kicker-Informationen befinden sich die Gespräche zwischen den Vereinen und dem Spieler in einem fortgeschrittenen Stadium.

Spielersteckbrief

Ebenfalls im Rennen um den dänischen Nationalstürmer ist der spanische Erstligist FC Villarreal. Tomasson war in der Rückrunde an die "Submarinos" ausgeliehen und konnte in elf Spielen vier Tore erzielen. Die im Leihvertrag ausgehandelte Kaufoption nach Saisonende wurde von den Verantwortlichen von Villarreal jedoch nicht gezogen. Die vereinbarte Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro ist den Spaniern zu hoch. Sie wollen in direkten Verhandlungen den Preis drücken.

Dass Tomasson nicht mehr das VfB-Trikot überstreifen wird, steht schon lange fest. Bis auf das ordentliche erste halbe Jahr konnte der Stürmer die in ihn gesetzten Erwartungen weder als Torjäger noch als Führungsfigur erfüllen. Insgesamt bestritt er für den VfB 30 Bundesligaspiele, in denen ihm acht Tore gelangen.