Bundesliga

Perfekt! Lincoln zu Galatasaray

FC Schalke: Fünf Mio. Euro Ablöse für den Kreativspieler

Perfekt! Lincoln zu Galatasaray

Lincoln

Hand aufs Schalker Herz, das ab sofort für Galatasaray schlägt: Lincoln geht in die Türkei. imago

Galatasaray hatte zuletzt den 73-jährigen Karl-Heinz Feldkamp auf der Trainerbank installiert, der in der vergangenen Woche Lincoln als seinen Wunschspieler für das offensive Mittelfeld auserkor. Ursprünglich forderten die Schalker eine Ablöse von acht Millionen Euro für den Mittelfeldspieler.

Zum Thema

"Wenn ein Spieler ein anderes Angebot hat und nicht mehr für Schalke spielen will, dann muss man ihn gehen lassen", hatte Manager Andreas Müller noch am Montag bei der Mitgliederversammlung des Klubs gesagt und damit grünes Licht für einen Verkauf des umstrittenen Spielmachers gegeben.

Laut türkischen Medienberichten soll Lincoln bei Galatasaray rund zwei Millionen Euro pro Jahr verdienen. Damit endet die Bundesliga-Laufbahn des 28 Jahre alten Südamerikaners nach sechs Jahren, in denen er für den 1. FC Kaiserslautern und Schalke 04 in 136 Ligaspielen 32 Tore und 33 Vorlagen verbuchen konnte. In Istanbul erhält er einen Vierjhares-Vertrag bis 2011.

Bei den "Knappen" steht der Nachfolger für Lincoln bereits fest. Schon am Vormittag wurde bekannt, dass Ivan Rakitic vom FC Basel für die Gelsenkirchener spielen wird.

Lincoln geriet in Schalke in der Endphase der abgelaufenen Saison in die Kritik. Am 23. Spieltag sah er in der Nachspielzeit beim 0:1 gegen Bayer Leverkusen die Rote Karte und wurde für fünf Spiele gesperrt. Damit schwächte er seine Mannschaft in der entscheidenden Phase der Meisterschaft. In den letzten beiden Auswärtsspielen (1:2 in Bochum und 0:2 in Dortmund) bot er zudem jeweils schlechte Leistungen (kicker-Noten 5 und 6).