Bundesliga

Delpierre verlängert bis 2012

Stuttgart: Kein Vertrag für Lauth

Delpierre verlängert bis 2012

Armin Veh und Matthieu Delpierre

Der Trainer und sein Angestellter: Coach Armin Veh darf sich über eine weitere Zusammenarbeit mit Delpierre freuen. imago

Der Vertrag des Franzosen wäre 2008 ausgelaufen und die verantwortlichen beim VfB Stuttgart machten keinen Hehl daraus, dass sie den Kontrakt gerne vorzeitig verlängern wollten. Am Mittwoch konnte dann Vollzug gemeldet werden. Der 26-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis 2012.

Trainer Armin Veh freute sich über die guten Nachrichten: "Matthieu ist ein absoluter Leistungsträger. Für die gesamte Mannschaft ist es ein wichtiges Signal, dass er beim VfB bleiben wird." Damit dürfte der Coach vor allem Hitzlsperger und Magnin im Auge haben, deren Verträge ebenfalls 2008 auslaufen und mit denen der Verein gerne verlängern würde.

Delpierre kam 2004 vom OSC Lille zum VfB Stuttgart, hat sich in dieser Saison zu einem Führungsspieler entwickelt und verpasste nur eine Partie. In 33 benoteten Spielen kam er auf eine kicker-Durchschnittsnote von 3,03. Dementsprechend anerkennend äußerte sich Horst Heldt: "Er ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserem sportlichen Konzept. Abwehrspieler seiner Klasse gibt es nicht viele in Europa."

"Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch in Zukunft meinen Teil zum Erfolg unserer jungen und ambitionierten Mannschaft beitragen darf", erklärte Delpierre, der sich von den kommenden Auftritten des VfB in der Champions League bessere Chancen im Kampf um einen Platz in der Nationalmannschaft des Vize-Weltmeisters erhofft.

Kein Vertrag für Lauth

Lauth war in der Winterpause vom Hamburger SV gekommen, hatte sich aber beim VfB nicht durchsetzen können. In elf Spielen erzielte der 26-Jährige ein Tor und lieferte eine Vorlage.

Die Kaufoption für Lauth, der bisher auch fünf Länderspiele absolvierte, belief sich auf 1,3 Millionen Euro.

Nun muss der antrittsschnelle Angreifer zurück nach Hamburg, doch die Hanseaten wollen Lauth trotz eines bis 2008 laufenden Vertrages gerne abgeben. Ligakonkurrent Hannover 96, das zuletzt den Nationalstürmer Mike Hanke unter vertrag nahm, hat bereits Interesse angemeldet.

Gentner wird ausgeliehen

Derweil laufen die Gespräche zwischen dem VfB und Bayer Leverkusen über ein einjähriges Leihgeschäft mit dem Stuttgarter Mittelfeldspieler Christian Gentner auf vollen Touren. Michael Skibbe kennt das Stuttgarter Talent aus den U-Teams des DFB. Gentner ist rechts offensiv und zentral einsetzbar.

Ein Verkauf wurde von Seiten der Schwaben jedoch ausgeschlossen. Zuvor zeigte sich auch schon der Karlsruher SC interessiert, hat jetzt aber wohl das Nachsehen.