Bundesliga

Friedrich kommt - folgt Gentner?

Leverkusen: Dreijahresvertrag für Nationalspieler

Friedrich kommt - folgt Gentner?

Gentner und Freier

Soll leihweise aus Stuttgart kommen: Gentner (hier gegen Freier) steht vor einem Wechsel zu Bayer. imago

Michael Skibbe kennt das Stuttgarter Talent aus den U-Teams des DFB. Gentner ist rechts offensiv und zentral einsetzbar. Ein Verkauf wurde von Seiten der Schwaben jedoch ausgeschlossen, so dass es wohl zu einer Ausleihe des 21-Jährigen kommen wird. Zuvor zeigte sich auch schon der Karlsruher SC interessiert, hat jetzt aber wohl das Nachsehen.

Friedrich erhält Vertrag bis 2010

Manuel Friedrich kommt für drei Jahre. Über die Ablösesumme wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart, soll aber bei rund drei Millionen Euro liegen. "Das war die schwerste Entscheidung meiner Fußballerkarriere. Ich habe dem Verein Mainz 05 und den Menschen hier alles zu verdanken", sagte Friedrich. Der 27-Jährige ist aber auch froh über die neuen Herausforderungen: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei Bayer 04 Leverkusen. Ich möchte gerne mit Bayer 04 wieder den Uefacup erreichen und international spielen." Der Abwehrspieler Friedrich, dem nach eigenen Angaben weitere Angebote aus der Bundesliga, aber auch aus dem Ausland vorlagen, verspricht sich durch den Wechsel auch bessere Chancen, bei der EURO 2008 dabei zu sein.

Friedrich (06/07: 32 Einsätze, kicker-Durchschnitt 3,86) absolvierte allerdings eine durchwachsene Saison und wird auch mit Skepsis gesehen. Trainer Michael Skibbe gehört nicht zu den Skeptikern: "Ich bin sehr zufrieden über diese Verpflichtung. Manuel Friedrich wird der Stabilisator in unserem Abwehrbereich sein."

Der Verteideiger trug insgesamt über acht Jahre das Mainzer Trikot und hatte sich unter Klopp in dieser Saison zum Nationalspieler entwickelt. Siebenmal spielte er bisher in der DFB-Auswahl. Vor der Saison 2002/03 hatte Friedrich Mainz schon einmal verlassen, bei Werder Bremen konnte er sich aber nie durchsetzen und kehrte deshalb im Januar 2004 nach Mainz zurück.

zum Thema

Bayer Leverkusen, das als Tabellenfünfter der abgelaufenen Saison in den UEFA-Cup einzieht, hat mit dem chilenischen Defensivakteur Arturo Vidal, Mittelfeldspieler Hans Sarpei (Wolfsburg), dem Kölner Innenverteidiger Lukas Sinkiewicz und Bundesliga-Torschützenkönig Theofanis Gekas (Bochum) bereits enorme Aktivität auf dem Transfermarkt gezeigt. Zudem kehrt Leihgabe Sascha Dum vom Absteiger Alemannia Aachen nach Leverkusen zurück.

Jörg Butt (Torwart), Ahmed Madouni, Fredrik Stenman und Juan (Abwehr), Marko Babic (Mittelfeld) sowie Andrey Voronin (Sturm) verlassen den Verein.