Bundesliga

Pander fällt aus

Schalke: Neuer versucht's mit Tape

Pander fällt aus

Manuel Neuer

Am Samstag wohl zwischen den Pfosten: Schalke-Keeper Manuel Neuer. dpa

Sollte Neuer, der in der laufenden Spielzeit 26 Partien für die "Königsblauen" absolvierte (kicker-Durchschnittsnote 2,62), doch noch gegen die Arminia ausfallen, käme Toni Tapalovic (26) zu seinem Bundesligadebüt. Der etatmäßige Ersatzkeeper Ralf Fährmann ist noch verletzt.

Lövenkrands trainiert wieder

Eine Option für das Bielefeld-Spiel ist zudem Peter Lövenkrands. Nach ausgeheilter Verletzung am Sprunggelenk und sechswöchiger Verletzungspause konnte der Däne am Mittwoch erstmals an Teilen der Übungseinheit mitwirken, am Donnerstag stieg er dann komplett ein. Slomka überlegt, den Stürmer als "Joker" auf die Bank zu setzen. Auch Zlatan Bajramovic ist wieder bereit. Akute Magenprobleme hatten den Bosnier zuletzt außer Gefecht gesetzt.

Pander muss passen

Dagegen müssen die Schalke auf den Einsatz von Christian Pander, der sich mit Rückenbeschwerden herumplagt, verzichten. Am Donnerstag startete er zwar einen Versuch, musste die Übungseinheit aber abbrechen. Auch am Freitag musste er mit dem Training aussetzen. Er wird wohl am Samstag durch den Georgier Levan Kobiashvili ersetzt.

Neben Pander fehlt in Gustavo Varela (Knie) ein weiterer Leistungsträger. Zlatan Bajramovic steht dagegen nach einem Magen-Darm-Virus rechtzeitig zur Verfügung.

Slomka gab sich vor dem anstehenden Fernduell um die Meisterschaft mit Tabellenführer VfB Stuttgart indes kämpferisch: "Wir wollen unsere Chance wahrnehmen, falls sie sich bietet. Vielleicht können wir mit einem frühzeitigen guten Ergebnis gegen Bielefeld die Stuttgarter etwas unter Druck setzen. Aber zunächst geht es darum, Platz zwei mit einem Sieg zu verteidigen."