Bundesliga

Slomka: "Lincoln ist enorm wichtig"

Schalke: Spielmacher soll vorzeitig verlängern

Slomka: "Lincoln ist enorm wichtig"

Lincoln

Sieht seine Zukunft auf dem Rasen bei Schalke 04: Lincoln. dpa

"Ich fühle mich hier wohl. Ich weiß, was Schalke mir bedeutet. Und die Leute wissen, was ich für Schalke bedeute", ließ Lincoln Anfang der Woche im kicker verlauten. Der 28-Jährige fehlte seinem Team fünf Spiele wegen einer Sperre nach einer Tätlichkeit gegen den Leverkusener Bernd Schneider, die "Knappen" schwächelten und gewannen ohne ihn nur zwei der fünf Partien.

In seiner dritten Saison ist der 2004 vom 1. FC Kaiserslautern nach Gelsenkirchen gewechselte Lincoln für Schalke am Ball, nun hat er mit den "Königsblauen" den ersten Meistertitel seit 49 Jahren fest im Visier. "Ich versuche meinen Teil dazu beizutragen, dass wir uns diesen Traum erfüllen." Ein Tor und eine Vorlage hat der Brasilianer in den beiden Partien nach seiner Sperre beigesteuert, Schalke verließ zweimal als Sieger ohne Gegentor den Platz.

"Mit ihm sind wir natürlich stärker", weiß Trainer Mirko Slomka, Andreas Müller arbeitet daher auch an einer Zusammenarbeit über 2008 hinaus: "Wir haben starkes Interesse daran, ihn langfristig an den Verein zu binden", so der S04-Manager: "Wir haben auch mit ihm und seinem Berater schon darüber gesprochen. In der jetzigen, entscheidenden Phase der Saison wollen wir das Thema ruhen lassen, danach haben wir genug Zeit."