Bundesliga

Soto wechselt zum 1. FSV

Mainz: Diakite bis Saisonende nach Koblenz

Soto wechselt zum 1. FSV

Mainz-Coach Jürgen Klopp (re.) mit dem neuen Hoffnungsträger Elkin Soto.

Mainz-Coach Jürgen Klopp (re.) mit dem neuen Hoffnungsträger Elkin Soto. imago

Nach Angaben des Klubs wird der offensive Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2008 mit Option auf zwei weitere Jahre unterzeichnen. Soto, der ablösefrei an den Bruchweg wechselt, spielte zuletzt bei Sporting Barcelona in Ecuador. Mit seinem Heimatklub Once Caldas gewann der Linksfuß 2004 die Copa Libertadores.

"Soto ist ein sehr torgefährlicher Mittelfeldspieler, den wir mehrfach haben beobachten lassen. Mit ihm sind unsere Möglichkeiten im Offensivbereich weitaus größer", erklärte Trainer Jürgen Klopp. Nach der Hinrunde überwintert sein Team mit elf Punkten auf dem letzten Rang.

zum Thema

Soto ist bereits der dritte Neuzugang, den die Mainzer in der Winterpause verpflichten. Zuvor hatte sich der FSV schon mit dem Rumänen Marius Niculae (Standard Lüttich) und dem Dänen Leon Andreasen (Werder Bremen) verstärkt. Keine Zukunft am Bruchweg hat zunächst Stürmer Bakary Diakite. Er wird bis zum Saisonende an Zweitligist TuS Koblenz ausgeliehen. Diakite war erst zu Saisonbeginn vom SV Wehen nach Mainz gewechselt.