Bundesliga

BVB entlässt van Marwijk

Dortmund: Wunschtrainer Hitzfeld sagt ab

BVB entlässt van Marwijk

Vorzeitiges Ende in Dortmund: Bert van Marwijk.

Vorzeitiges Ende in Dortmund: Bert van Marwijk. dpa

Mit ihm muss auch Co-Trainer Dick Voorn gehen. Die Zukunft von Konditionstrainer Egid Kiesouw ist noch offen.

Am Sonntag gab es für van Marwijk zum Abschied noch einen Eklat: Eine Schar aufgebrachter Anhänger stürmte in der zweiten Hälfte der 1:2-Niederlage gegen Leverkusen hinter van Marwijks Bank und forderte seinen Rauswurf. "Das ist das erst Mal in meiner Laufbahn, dass ich so etwas erlebe", so der 54-Jährige und ergänzte: "Wenn man meine Laufbahn verfolgt, dann habe ich in der Rückrunde immer bessere Ergebnisse erzielt. Das kann kein Zufall sein." Die Gelegenheit, dies unter Beweis zu stellen, bleibt ihm nun aber versagt.

Der niederländische Fußball-Lehrer hatte zweieinhalb Jahre bei den Schwarz-Gelben gearbeitet. Bereits Anfang Dezember hatten er und Watzke eine vorzeitige Auflösung des bis 2008 laufenden Vertrages zum Saisonende 2006/07 bekannt gegeben. In der "Frage der Woche" des kicker gaben daraufhin 75,42% der Abstimmenden an, sie glaubten nicht an einen Verbleib van Marwijks bis zum Saisonende. Sie sollten Recht behalten.

Einen Nachfolger wollen die Dortmunder in den nächsten Tagen präsentieren. Wunschkandidat Ottmar Hitzfeld hatte am Montagvormittag dem BVB abgesagt. In einem Interview mit dem TV-Sender premiere, für den Hitzfeld als TV-Experte arbeitet gab der frühere Dortmunder Coach an: " Nach reiflicher Überlegung habe ich Herrn Watzke heute mitgeteilt, dass ich weiterhin meinem Job als Fußball-Experte nachgehen und Borussia Dortmund nicht zur Verfügung stehen werde."

Es ist erst die zweite Trainerentlassung der laufenden Saison nach der Demission von Peter Neururer (Hannover 96). Dieter Hecking (Alemannia Aachen) hatte daraufhin um Vertragsauflösung gebeten, um seine Nachfolge antreten zu können.