Bundesliga

Epalle bestätigt Verhandlungen

Bochum: Mittelfeldspieler soll in der Winterpause kommen

Epalle bestätigt Verhandlungen

Joel Epalle

Bald im Dress des VfL Bochum? Der Kameruner Joel Epalle vom griechischen Erstligisten Iraklis Saloniki. dpa

Der Kameruner hat die Verhandlungen mit dem VfL Bochum mittlerweile im griechischen Fernsehen bestätigt. "Ja, Bochum hat ein Interesse an einer Zusammenarbeit", sagte Epalle. "Ich weiß allerdings noch nicht, ob Bochum bereit ist, die festgeschriebene Ablösesumme zu zahlen."

Epalle kickt seit Januar 2005 in Saloniki, und sein Vertrag beim nordgriechischen Klub läuft bis Juni 2008. Zuvor spielte der 29-malige Nationalspieler (zwei Tore) Kameruns beim griechischen Renommierklub Panathinaikos Athen. In seinem fast zehnjährigen Aufenthalt in Griechenland kam der Rechtsfuß auf 203 Einsätze und traf dabei 28 Mal.

In der vergangenen Saison belegte Iraklis mit Epalle als Kapitän und Leistungsträger (13 Ligatore) den vierten Rang und schaffte damit die Qualifikation für den UEFA-Cup. In der laufenden Saison lief Epalle bei allen 14 Saisonpartien auf und erzielte dabei zwei Tore.

Vor der Zeit bei Panathinaikos spielte Epalle auch für Aris Saloniki, Panachaiki Patras und Ethnikos Piräus. Der größte Erfolg in der Karriere des pfeilschnellen Kameruners war 2002 der Sieg im Afrika-Cup unter dem deutschen Trainer Winnie Schäfer. Zudem stand Epalle im Aufgebot Kameruns bei der WM 2002 in Japan und Südkorea, wurde allerdings in keiner Gruppenpartie eingesetzt.

Georgios Vavritsas