Bundesliga

"DFL ist eine herbe Enttäuschung"

Fan-Bündnis: Lob für den Verband, aber Kritik an der Liga

"DFL ist eine herbe Enttäuschung"

kicker: Herr Zicht, konnten DFB und DFL glaubhaft vermitteln, dass sie um einen ernsthaften Dialog bemüht sind?

Wilko Zicht: Beim DFB sind deutliche Veränderungen festzustellen. Der Auftritt der DFL stellt für uns eine herbe Enttäuschung dar, da sie kaum bis gar nicht mit Entscheidungsträgern vertreten war.

kicker: Haben sich die zahlreichen Hoffnungen und Wünsche der Fans bewahrheitet?

Zicht: Die Stimmungslage unter den Teilnehmern ist eher von Enttäuschung geprägt, vor allem da, wo eben keine Entscheidungsträger anwesend waren. Es gab eine große Erwartungshaltung, die angesichts des Fehlens solch wichtiger Institutionen wie Polizei oder Ligaverband nicht zu erfüllen waren. Aber es ist nun generell eine Grundlage vorhanden, um konstruktiv fortzufahren.

kicker: Was können Sie an Positivem von diesem Kongress mitnehmen?

Zicht: Vor sechs Monaten hätten wir nicht zu träumen gewagt, dass überhaupt Bewegung in diese Sache kommt. Es bleibt aber abzuwarten, ob zur Winterpause die vom DFB in Aussicht gestellte Stadionverbots-Reform umgesetzt wird.

kicker: Wie muss es weitergehen?

Zicht: Vor allem die DFL ist nun am Zug, das zu zeigen, was der DFB einigermaßen glaubwürdig vertreten hat. Wir fordern eine Fortsetzung der thematischen Auseinandersetzung - und werden DFB/DFL samt Vereine nicht aus der Verantwortung lassen.

Interview: Marcus Lehmann