Bundesliga

Bleibt Fiedler jetzt doch?

Berlin: Absage an Keita - Zürichs Stürmer Raffael ist dafür ein Thema

Bleibt Fiedler jetzt doch?

Christian Fiedler

Stellt er sich dem Zweikampf mit Drobny? Christian Fiedler. dpa

Die Chancen, dass er mit Christian Fiedler (32) zusammenarbeiten wird, sind gestiegen. "Stand jetzt wird Christian seinen Vertrag bis 2008 erfüllen", sagt sein Berater Thomas Kroth. Nachdem im Mai die Verpflichtung von Bochums Jaroslav Drobny (27) fix war, hatte sich Kroth sofort in die Spur gemacht und den Markt nach Alternativen gesichtet. "Für Christian ist maßgebend, weiter Fußball spielen zu können", hatte Kroth damals erklärt - und war damit für den Geschmack von Dieter Hoeneß zu weit nach vorn geprescht. Bei der Drobny-Präsentation sagte der Manager: "Fiedler hat einen Vertrag bis 2008. Von unserer Seite wird sich daran nichts ändern." Später schob er nach: "Ich glaube nicht, dass er geht."

zum Thema

So könnte es tatsächlich kommen. Denn nach dem überraschenden Abgang von Nico Pellatz (20) nach Bremen und der in dieser Woche vollzogenen Vertragsauflösung mit dem Dänen Kevin Elle-gaard (24), der in seine Heimat zum Erstligisten Randers FC wechselt, plant Hertha mit dem Tandem Drobny/Fiedler. Eigengewächs Nico Burchert (19) könnte die Nummer drei werden. "Im Moment", sagt Hoeneß, "prüfen wir, ob wir noch einen Torhüter holen." Fiedler will sich "öffentlich nicht äußern". Klar ist: Wenn er bleibt, wird er um seine Position kämpfen. Favre sagt: "Ich kenne Drobny nicht sehr gut, Fiedler ein wenig. Der Bessere wird spielen." Dass Drobny ohne sein Zutun geholt wurde, weil die Trainerfrage zu jenem Zeitpunkt noch offen war, ist für Favre unerheblich: "Ich habe kein Problem mit diesem Goalie. Er hat in Bochum sehr, sehr gut gehalten."

Ein alter Bekannter Favres, der zuletzt mit Hertha in Verbindung gebracht wurde, kommt nicht: Stürmer Alhassane Keita (23), der unter Favre erfolgreich beim FC Zürich arbeitete, später nach Saudi-Arabien (zu Al-Ittihad Jedda) wechselte und nun auf dem Sprung nach Salzburg ist, sei "kein Thema", versichert Hoeneß. Über Angreifer Raffael (22), bis 2011 an den FC Zürich gebunden, denkt Hertha hingegen nach. Steffen Rohr