Bundesliga

Bierofka und Gentner: Transfers vor Abschluss

Stuttgart: Schwierige Verhandlungen

Bierofka und Gentner: Transfers vor Abschluss

Daniel Bierofka

Rückkehrer: Daniel Bierofka wechselt zu den "Löwen". imago

Für Bierofka schließt sich in München der Kreis. Der Flügelstürmer soll seinem Ex-Klub, für den er zwischen 2000 bis 2002 drei UEFA-Cup- (kein Tor) sowie 55 Bundesligaspiele (sieben Tore) absolvierte, zum Aufstieg verhelfen. Was auch der VfB hofft. Denn nur dann winkt den Schwaben eine Ablösesumme. Der finanziell klamme Zweitligist sieht sich momentan absolut nicht in der Lage, die zuletzt aufgerufenen 400000 Euro aufzubringen. Sollten die Münchner allerdings ihre Erstliga-Ambitionen umsetzen, werden die Stuttgarter Forderungen nachträglich bedient. Im Gespräch sind dann bis zu 600000 Euro. Als Entgegenkommen ist zudem geplant, dass 1860-Talent Christian Träsch (19) abgibt. Der defensive Mittelfeldspieler soll künftig bei den VfB-Profis trainieren und beim VfB II in der Regionalliga spielen.

In dieser Woche soll Bierofka zur sportärztlichen Untersuchung in München erscheinen. Danach mündet der Handschlag zwischen VfB-Manager Horst Heldt und seinem Münchner Kollegen Stefan Reuter in den Unterschriften unter dem Transfervertrag. Die beiden Ex-Nationalspieler hatten am Rande eines Golfturniers in der Vorwoche auf Mallorca weitgehend Einigung erzielt. Bierofka wird einen Vierjahreskontrakt unterschreiben, mit der Absprache, nach Karriereende eine noch nicht genau festgelegte Aufgabe im Verein zu übernehmen.

Christian Gentner

Auf Leihbasis nach Leverkusen: Christian Gentner. imago

Auch im Fall Christian Gentner soll diese Woche das Tauziehen zwischen Stuttgart und Leverkusen enden. Der offensive Mittelfeldspieler, der bei Trainer Armin Veh nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinausgekommen ist, und Bayer sind sich einig. Die Verhandlungen zwischen den Klubs hatten zuletzt gestockt, laufen jetzt aber wieder. Knackpunkt ist die Kaufoption, die Bayer für 1,5 Millionen Euro in den Kontrakt verankern wollte. Davon sind die Leverkusener mittlerweile abgerückt. Der U-20-Nationalspieler wird für ein Jahr ausgeliehen. Die Gebühr beträgt zwischen 100000 und 200000 Euro; je nachdem, wie erfolgreich Gentner mit Leverkusen ist.

George Moissidis