Bundesliga

Alex Laas bleibt beim HSV

Hamburg: Machtwort von Stevens

Alex Laas bleibt beim HSV

Alexander Laas

Weiter für den HSV am Ball: Alexander Laas. imago

Ein Umstand, den Laas angesichts der großen Konkurrenz im Mittelfeld mit gemischten Gefühlen betrachtet: "Der Trainer hat mir bestätigt, dass er auf mich setzt. Ich wollte ein klares Bekenntnis - das habe ich jetzt. Aber nun muss man sehen, was von den Plänen auch umgesetzt wird. Ich muss das erstmal verarbeiten, denn zwischenzeitlich bin ich von einem Wechsel ausgegangen." Laas Hoffnung nach 22 Einsätzen in dieser Serie: "Der Verein wird sich was dabei denken, wenn er mich unbedingt behalten will." Sein Plus ist seine Vielseitigkeit. Er kam unter Stevens sowohl vor der Abwehr als auch im linken Mittelfeld zum Zug. "Der Trainer hat mir durchaus Perspektiven aufgezeigt, hat gesagt, dass ich für ihn flexibel einsetzbar bin. Das klang durchaus überzeugend."

Bis 2008 läuft sein Vertrag. Dass auch darüberhinaus mit Laas geplant wird, bestätigte Dietmar Beiersdorfer erneut. "Unser Vorhaben, mit ihm zu verlängern, hat sich nicht geändert." Nach den Transferabschlüssen des Sommers soll mit dem Linksfuß über einen neuen Kontrakt verhandelt werden, Laas selbst aber will vorerst seine Entwicklung abwarten: "Ich will jetzt erstmal sehen, wie die Saison für mich anläuft."

Beiersdorfer plant mit Trochowski und de Jong

So lange will Piotr Trochowski eigentlich nicht warten und drängt auf einen Wechsel. Zumindest Dortmund aber ist durch den Petric-Transfer aus dem Kandidatenkreis weitgehend ausgeschieden. Beiersdorfer: "Auch Piotr und seinem Berater haben wir mitgeteilt, dass wir weiter mit ihm planen." Ob da das letzte Wort gesprochen ist?

Wenig Redebedarf signalisiert Beiersdorfer auch in Sachen Nigel de Jong (22). Aston Villa soll Interesse am Holländer haben, der Sportchef aber betont: "Den Spielern, von denen wir uns trennen wollen, haben wir das mitgeteilt. Mit allen anderen planen wir." Für Raphael Wicky und Benny Lauth indes gibt es keine Anfragen und bei Besart Berisha noch keinen Abschluss.

Sebastian Wolff