2. Bundesliga

Bonan beerbt Köstner

Essen: Boskovic wechselt nach Paderborn

Bonan beerbt Köstner

Heiko Bonan

Von Ahlen nach Essen: Heiko Bonan löst Lorenz-Günther Köstner als RWE-Trainer ab. imago

Bonan ist in Essen kein Unbekannter, schließlich absolvierte er für Rot-Weiss zwischen 2001 und 2004 91 Regionalligaspiele. Darüber hinaus spielte er 122-mal für Bochum und Karlsruhe in der Bundesliga. "Heiko Bonan verkörpert die neue Generation junger Trainer mit der Energie und der Kraft, die wir brauchen, um neu anzugreifen. Er besitzt auf Grund seiner aktiven Zeit als RWE-Spieler eine hohe Anerkennung im Verein und im Umfeld", erklärte der Sportliche Leiter Olaf Jansen auf der vereinseigenen Homepage.

Teaminfo

Auf Jansen wartet nach dem gewonnenen Machtkampf hinter den Kulissen, eingeleitet durch einen "Petz-Brief" über den Trainer ans Präsidium, Schwerstarbeit. Nur ganz wenige Profis haben einen Vertrag für die Regionalliga. Es wird wohl wieder einen Ausverkauf ohne Ablösen geben. Hinzu kommt, dass der dringend notwendige Stadion-Neubau in Frage gestellt ist, weil die Investoren bei einem Drittligisten zurückhaltender sind als bei einem Profiverein. Aber ohne neues Stadion sind die Essener wohl ohne Zukunft im Profi-Fußball.

Tim Erfen (Rot-Weiß Ahlen) und der gebürtige Essener Mario Klinger (Kassel) sind als Neuzugänge ein Thema. Der nach Erfurt ausgeliehene Moritz Stoppelkamp kommt zurück. Der Verein kann noch auf Stammspieler wie Martin Hysky, Ferhat Kiskanc und Stefan Lorenz rechnen. Michael Lorenz liegt ein Angebot vor, in Essen zu bleiben.

Ein Verbleib von Danko Boskovic ist hingegen kein Thema mehr. Der 25-jährige Mittelstürmer sieht seine Zukunft beim SC Paderborn, wo er nach Angaben der Ostwestfalen einen Zweijahresvertrag unterzeichnete.