2. Bundesliga

Schroth: "Herzensangelegenheit"

1860: Stürmer kehrt zu den "Löwen" zurück

Schroth: "Herzensangelegenheit"

Markus Schroth

Brüllt in der nächsten Saison für die "Löwen": Markus Schroth. dpa

Am Dienstagabend noch mit dem 1. FC Nürnberg mit einem glatten 4:0 über Frankfurt in das DFB-Pokalfinale eingezogen, am Mittwoch dann die Unterschrift bei 1860 München: Markus Schroth verlebte zwei turbulente Tage. Der Stürmer wird seine Karriere also an der Grünwalder Straße beenden und danach in einer noch zu bestimmenden Funktion langfristig im Verein tätig sein.

"Sechzig ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich will meinen Teil dazu beitragen, den Verein sportlich wieder in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", begründete der Routinier den Wechsel. Schroth, der auch beim designierten Bundesliga-Aufsteiger Karlsruher im Gespräch war, kommt mit der Erfahrung von 295 Bundesliga-Spielen zu 1860.

"Ich bin vom Konzept der Vereinsführung überzeugt, sich finanziell zu konsolidieren und die Mannschaft Schritt für Schritt zu stabilisieren. Mittelfristig muss das Ziel für einen Verein wie Sechzig natürlich der Wiederaufstieg in die Bundesliga sein", so Schroth, der bereits von 1998 bis 2004 das Trikot der "Löwen" trug.

Lobeshymnen prasselten von Seiten der 1860-Verantwortlichen nieder. "Markus war unser absoluter Wunschspieler. Er ist ein hervorragender Stürmer, der viel Erfahrung und Führungsqualität mitbringt; er übernimmt Verantwortung und krempelt die Ärmel hoch, wenn es darauf ankommt, und er fährt auch mal seine Ellbogen aus", freut sich Cheftrainer Marco Kurz nach dem gelungenen Transfer, und auch Geschäftsführer Stefan Reuter schlägt in die gleiche Kerbe: "Mit der Verpflichtung von Markus Schroth setzen wir ein deutliches Zeichen, dass es mit den Löwen aufwärts gehen soll."