Tennis

Adria Tour vor dem Aus? Finale in Zadar abgesagt

Dimitrov positiv auf Coronavirus getestet

Adria Tour vor dem Aus? Finale in Zadar abgesagt

Positiv getestet: Grigor Dimitrov, hier mit Sascha Zverev (l.) und Novak Djokovic (r.).

Positiv getestet: Grigor Dimitrov, hier mit Sascha Zverev (l.) und Novak Djokovic (r.). Getty Images

"Ich möchte sicher gehen, dass jeder, der mit mir in den letzten Tagen in Kontakt war, sich testet und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen ergreift", schrieb Dimitrov, der sich aktuell in seiner Wahlheimat Monaco aufhält. "Grischo", wie ihn seine bulgarischen Fans nennen, hatte sich nach eigenen Angaben bereits am Vortag unwohl gefühlt. Dort war aufgefallen, dass er ein Händeschütteln mit Borna Coric und dem Schiedsrichter vermieden hatte. Auf das Spiel gegen Pedja Krastin verzichtete er.

Das Endspiel hätten Novak Djokovic und Andrej Rublev austragen sollen, doch dazu wird es nicht kommen. "Wir haben die Information erhalten, dass Grigor (Dimitrov, Anm.d.R.) positiv getestet wurde und wir müssen das Finale aus Sicherheitsgründen absagen", sagte Goran Ivanisevic, Trainer von Novak Djokovic und Mitveranstalter des Events, das an diesem Wochenende im kroatischen Zadar Station gemacht hatte.

"Das ist die einzig richtige Entscheidung", führte Ivanisevic fort und erklärte: "Wir wollen nichts weiter riskieren, es reicht schon, dass Dimitrov positiv ist. Wir möchten nicht, dass sich noch jemand anders infiziert." Der 48-Jährige betonte auch, dass jeder, der mit Dimitrov Kontakt hatte, nun getestet wird.

Wie es mit Adria Tour weitergeht, ist unklar. Das Turnier war ohnehin in die Kritik geraten, weil die Vorsichtsmaßnahmen nicht allzu ernst genommen wurden. Bei den Spielen waren Zuschauer zugelassen worden, ein Sicherheitsabstand von einem Meter wurde entsprechend der TV-Bilder aber nicht eingehalten. Zverev verabschiedete sich mitunter per Handschlag und Schulterklopfen von seinem Gegner, gab auch dem Schiedsrichter die Hand. Auch Ballkinder waren auf dem Platz.

drm/dpa