Bundesliga

Experte Büskens widerspricht und sieht Hakimi vor Halstenberg

Außenbahn defensiv: Drei Leipziger in den Top Ten

Experte Büskens widerspricht und sieht Hakimi vor Halstenberg

Top auf den defensiven Außenbahnen: Der Leipziger Marcel Halstenberg gegen den Dortmunder Achraf Hakimi.

Top auf den defensiven Außenbahnen: Der Leipziger Marcel Halstenberg gegen den Dortmunder Achraf Hakimi. imago images

Wer auf dieser neuralgischen Position Probleme hat, steht in der Tabelle unten. Von Bundesliga-Tabellenplatz 12 abwärts verfügt mit Eintracht Frankfurt lediglich ein Klub über defensive Außenbahnvertreter, die der kicker-Redaktion nach dieser Hinrunde zumindest die Kategorie Blickfeld wert sind.

Leipzig dominiert auf den Streifen

Dass die Top Ten der Außenbahn defensiv von RB-Vertretern dominiert werden, dass hier mit Marcel Halstenberg auf Rang 1, Lukas Klostermann als Viertem und Nordi Mukiele als Achtem Leipziger Dreierlei auf den Tisch kommt, bedeutet also auch: Der 1. Platz der Sachsen in der Tabelle ist auch auf deren in Tiefe wie Breite gut besetzte defensive Bahnen zurückzuführen. Und darauf, jenes Personal entsprechend zu schulen und einzusetzen.

Spielersteckbrief Hakimi
Hakimi

Hakimi Achraf

Spielersteckbrief Halstenberg
Halstenberg

Halstenberg Marcel

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Topspieler (Abwehr) 2019/20
FC Schalke 04 Kabak Ozan
2,44
Borussia Dortmund Hummels Mats
2,94
RB Leipzig Orban Willi
2,94

Bereits bei der TSG Hoffenheim etwa spielten die Außenverteidiger in Julian Nagelsmanns Offensivkonzept eine wichtige Rolle. Und Halstenberg thront in diesem Ranking über allen. Er ist in der Gesamtheit der bessere Fußballer, was sich auch in vier Scorerpunkten in nur 13 Bundesligapartien manifestiert gegenüber Klostermann (zwei Scorerpunke bei 16 Ligaeinsätzen).

Wie bereits auf der Position der Innenverteidiger hat es aber auch hier bei keinem der Bundesliga-Profis für die Internationale Klasse gereicht. "Die Entwicklung von Halstenberg und Klostermann spricht für das hervorragende Leipziger Scouting, das gilt auch bei Mukiele. Dass insgesamt drei Leipziger Im weiteren Kreis stehen, ist bemerkenswert und stimmig", findet Experte Mike Büskens.

Büskens: Hakimi in die Internationale Klasse

Der ehemalige Bundesligacoach und aktuell Co-Trainer der deutschen U-16-Nationalmannschaft stellt einen Spieler aber über das Sachsen-Trio: Achraf Hakimi. "Ich bin überrascht darüber", so Büskens, "dass es niemand in die Internationale Klasse geschafft hat. Hakimi sehe ich dort! Er hat nicht nur eine gute Runde in der Bundesliga gespielt, sondern auch seine Leistungen in der Champions League gebracht, war dabei mit vier Toren in sechs Spielen nun wahrlich niemand, der unter dem Radar geflogen ist."

Die Erklärung für Platz 3 des Dortmunders: Der Marokkaner wirkt neben seinen großen Qualitäten bisweilen auch unfertig, vor allem in Sachen erster Kontakt. Dass seine Top-Auftritte in der Königsklasse lagen, ist kein Zufall: Wenn Hakimi gegen tiefstehende Teams zu wenig Raum vor sich hat, bekommt er Probleme.

Marcus Lehmann

Teil 2 der Rangliste des deutschen Fußballs des Winters 2019/20 finden Sie in der aktuellen kicker-Montagsausgabe: Alles zu den Ranglisten der Außenbahn defensiv, dem Mittelfeld defensiv und dem Mittelfeld offensiv der drei deutschen Profiligen mit den Experteneinschätzungen von Mike Büskens, Markus Weinzierl und Stefan Effenberg.