Bundesliga

kicker-Spielerumfrage: Lewandowski bester Feldspieler, Sommer bester Torwart

239 Profis nahmen teil

kicker-Spielerumfrage: Lewandowski bester Feldspieler, Sommer bester Torwart

Landeten bei der Spielerumfrage ganz oben: Robert Lewandowski (l.) und Yann Sommer.

Landeten bei der Spielerumfrage ganz oben: Robert Lewandowski (l.) und Yann Sommer. Getty Images

17 Spiele, 19 Tore, alle 78 Minuten ein Treffer: Robert Lewandowski legte in der Bundesliga eine selbst für seine Verhältnisse überragende Hinrunde hin. Deshalb führte auch für die Kollegen kein Weg am Torjäger des FC Bayern München vorbei: Fast jeder Zweite gab dem Polen seine Stimme. Mit 44,7 Prozent toppt Lewandowski sogar noch den Wert, den Marco Reus im vergangenen Jahr nach der starken Dortmunder Hinrunde erreicht hatte (44 Prozent). Diesmal taucht der BVB-Kapitän genauso wenig unter den besten Sechs auf wie der Leverkusener Kai Havertz, der sich vergangenen Sommer knapp vor Reus durchgesetzt hatte.

Hinter Lewandowski, der bereits zum dritten Mal von seinen Kollegen zum besten Feldspieler einer Halbserie gewählt wurde, rangieren abgeschlagen Timo Werner (RB Leipzig, 14,6 Prozent) und Jadon Sancho (Dortmund, 6,7 Prozent).

Yann Sommer war für die Profis der beste Hinrunden-Torhüter

Ebenfalls deutlich fiel das Ergebnis bei der Wahl zum besten Torhüter der Hinrunde aus. Hier setzte sich jedoch nicht etwa Nationaltorhüter Manuel Neuer durch, vom kicker in der Winter-Rangliste an Position 1 in die "Weltklasse" eingestuft. Nur 10,9 Prozent der Stimmen entfielen auf den nach überstandener Verletzung wieder erstarkten Schlussmann des FC Bayern München - Platz 2.

Ganz vorne landete mit starken 38,9 Prozent Gladbachs Torhüter Yann Sommer. Mit nur 18 Gegentreffern stellt die Borussia (gemeinsam mit Wolfsburg) die beste Abwehr der Hinrunde - auch ein Verdienst des Schweizers, der in der kicker-Rangliste auf Platz 3 in der Internationalen Klasse landete. In Erinnerung blieb von Sommer unter anderem die starke Rettungstat beim 2:1-Erfolg gegen den FC Bayern, als der Ball nach einem Schuss von Joshua Kimmich schon fast komplett über der Torlinie war, Sommer aber irgendwie noch eine Hand draufbekam.

Sommer ist im Übrigen nicht der einzige Gladbacher, der in einer Einzel-Kategorie ganz vorne landete. Das schafften auch Marco Rose (Gewinner unter den Trainern) und Marcus Thuram (Aufsteiger der Hinrunde).

Wer waren die Absteiger die Hinrunde? Welche Klubs die positiven und negativen Überraschungen? Klappt der Videobeweis nun besser? Ist die neue Handspielregel nachvollziehbar? Die Antworten auf diese und noch mehr Fragen, das komplette Urteil der Profis finden Sie in der Montagsausgabe des kicker.

ski

Die 18 Gewinner der Hinrunde