Bundesliga

Mit Kaufoption: Augsburg leiht Herthas Löwen bis 2021 aus

Mittelfeldmann war erst im Sommer nach Berlin gewechselt

Mit Kaufoption: Augsburg leiht Herthas Löwen bis 2021 aus

Eduard Löwen geht nach einem halben Jahr von Berlin nach Augsburg.

Eduard Löwen geht nach einem halben Jahr von Berlin nach Augsburg. imago images

Bereits am Sonntagmittag (deutscher Zeit) hatte sich Löwen von seinen Berliner Teamkollegen verabschiedet und das Berliner Trainingslager in Orlando (Florida) verlassen. Nachdem der FC Augsburg schon länger an den Diensten des 22-Jährigen Interesse gezeigt und kürzlich sein Interesse erneut hinterlegt hatte, kommt der Wechsel nun zu Stande. Neben der Leihe bis 2021 sicherte sich der FCA außerdem eine Kaufoption. Löwen soll am Montag in Augsburg den Medizincheck absolvieren und anschließend ins Trainingslager des FCA nach Malta nachreisen.

Es ist schön, dass ich nun in Augsburg eine neue Chance bekomme, mich in der Bundesliga zu beweisen.

Eduard Löwen

"Wir haben uns bereits im Sommer um eine Verpflichtung von Eduard Löwen bemüht. Daher freuen wir uns, dass der Wechsel nun, wenn auch mit einem halben Jahr Verzögerung, geklappt hat", sagte Augsburgs Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter in einer Klubmitteilung. "Eduard hat uns klar signalisiert, dass er nur zum FCA wechseln möchte, wenn er Hertha im Winter verlässt."

Im Sommer zahlte die Hertha sieben Millionen Euro Ablöse

Löwen hatte sich der Berliner Hertha erst im vergangen Sommer angeschlossen. Der Hauptstadtklub überwies damals sieben Millionen Euro an Absteiger Nürnberg. In dieser Saison kam der ehemalige U-21-Nationalspieler aber nur siebenmal zum Einsatz. "Es ist schön, dass ich nun in Augsburg eine neue Chance bekomme, mich in der Bundesliga zu beweisen. Ich freue mich auf diese Herausforderung und hoffe, so schnell wie möglich zum Team stoßen zu können", betonte Löwen.

Ausgebildet wurde Löwen beim 1. FC Kaiserslautern. 2015 wechselte er zu den A-Junioren des 1. FC Saarbrücken, ehe ihn nur ein Jahr später der FCN an den Valznerweiher lotste. Dort schaffte er 2017 schließlich seinen Durchbruch in der 2. Bundesliga und stieg mit dem Club 2018 als Stammspieler auf.

pau

Alle Winter-Neuzugänge der Bundesligisten